tastaturkontrolle mit acrobat reader

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    tastaturkontrolle mit acrobat reader

    Hallo
    Bei mir gibt es folgendes Problem, ich habe einen PDF Viewer gebaut mit dem ich mehrere PDF anschauen kann ohne das Programm zu verlassen. Hierbei habe ich in einer Listbox alle Dateinamen aufgelistet und einem Acrobat Reader lass ich die jeweilige Datei anzeigen. Mein Problem, ich arbeite in einer Firma für Körperbehinderten, manche Mitarbeiter haben Probleme mit der Maus umzugehen. Wenn ich eine PDF öffne übernimmt der Acrobat Reader die Tastatursteuerung, das heisst, die Pfeil nach oben,bzw, nach unten wird in der PDF geblättert. Ich möchte aber das in der Listbox die Dateinamen bestimmt werden. Wer kann mir bitte einen Tipp geben. :) Danke.
    Moin!

    Ich frage mich wirklich, warum hier noch keine Antwort gepostet wurde, denn das Problem sieht nach 'nem trivialen Fall aus.

    Also, aus deinem Text geht nicht hervor, wie genau dein Projekt aufgebaut ist:
    - Bindest du den Reader in dein Programm(-Fenster) ein?
    - Oder startest du nur den Reader?

    Egal was genau du machst, ne einfache Lösung wäre folgendes:
    - Definiere zwei Tasten [Reader] [Liste] / eine Taste [Wechseln] (zwischen Reader und Listbox)
    - Lasse einen Timer laufen und prüfe, ob definierte Tasten gedrückt wurden (Stichwort für Google: GetAsyncKeystate)
    - Fallunterscheidung:
    - Der Reader ist eingebunden; Der Reader wird ein Control sein (oder davon erben), also muss auch eine "Activate"-Funktion vorhanden sein. Die legt den Fokus auf den Reader ("reader.Activate()"). ODER aktiviere die Listbox.
    - Der Reader ist ein eigenes Fenster; Ermittle das Handle des Readers (PID/Prozess, Fenstertitel, wie immer du möchtest) und setze den Reader in den Vordergrund (Stichwort: SetForegroundWindow). ODER setze die Listbox in den Vordergrund.

    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    MfG,
    X-Zat / Mo