Hilfe bei Hotkeys mit Strg und Alt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThuCommix.

    Hilfe bei Hotkeys mit Strg und Alt

    Sehr geehrte Community,
    ich bin ein ziemlicher Neuling in Sache Visual-Basic, und lerne gerade damit mir Sourcecodes zu kopieren, sie zu verstehen und anschließend zu verändern.

    Ich möchte gerne einen Keybinder für ein Spiel erstellen. Dafür brauche ich Hotkeys. Zum Beispiel: STRG + F1 = SendChat("BlaBla").
    Das mit den SendChat kriege ich alles noch hin, da ich mit einer API für das Spiel arbeite.

    Ich komme allerdings nicht weiter, doppelte Hotkeys zu programmieren, finde auch kein passendes Tutorial.
    Ich habe mir folgende Anleitung rausgesucht: Systemweiten Hotkey registrieren (kein Tastatur Hook)

    Diese wäre optimal, da man die Hotkeys ja dann auch drücken kann, wenn man im Spiel ist. Also muss das Programm ja schonmal nicht im Vordergrund sein. (Hat bei dem Test bei nur F1 usw. funktioniert).
    Wie kriege ich es hin, mit dieser Anleitung es halt so zu machen, dass man STRG + F1 und nicht nur F1 drücken muss?
    Es muss nicht dieser Sourcecode sein, ich brauche nur irgendwas was funktioniert. Ich benötige dies in der Form "STRG + F1" und "ALT + F1".

    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir evtl. einen Link zu einem Sourcecode/Anleitung (die ich leider nicht gefunden habe) schicken/schreiben könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    RoteTelefonDose


    //EDIT:

    Ich habe es soeben selber hinbekommen. War ja ganz einfach!
    Für die, die es brauchen:

    Private Const Key_NONE As Integer = &H0 'Hotkey abfragen
    Private Const Key_ALT As Integer = &H1 'Hotkey abfragen
    Private Const Key_STRG As Integer = &H2 'Hotkey abfragen
    Private Const Key_SHIFT As Integer = &H4 'Hotkey abfragen
    Private Const Key_WIN As Integer = &H8 'Hotkey abfragen