Reihenfolge der Foren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TTX.exe.

    Ja, ich hattes ursprünglich auch an erster Stelle erwartet, aber ich glaube, die späte Position hat Methode.
    Auf der Suche nach dem "richtigen Unterforum" für einen neuen Beitrag geht man die Liste zwangsläufig von oben nach unten durch.
    Durch die derzeitige Reihenfolge soll sichergestellt werden, dass im "Auffangbecken" wirklich nur die Beiträge landen, bei denen der User mit dieser "Suchtaktik" nicht fündig geworden ist, er also tatsächlich ein "sonstiges Thema" hat.

    Steht es ganz oben, landet doch wieder so gut wie alles darin, weil es dann quasi danach schreit, "Alles erstmal hier rein - der Rest ist nur für Spezialisten".
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Hey,

    die Aufteilungen in Anfänger-/Hauptforum bzw. in Allgemein/WinForms haben leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die Themen wurden in der Mehrheit nicht in den dafür gedachten Unterforen gepostet, meist getreu dem Motto: "das oberste Unterforum wird ja wohl das richtige sein". Die jetzige Aufteilung samt Reihenfolge versucht insofern, den "Themen-Strom" besser zu steuern.

    Gruß Manschula
    Manschula hat alles gesagt. Für euch Langzeituser ist es einfach nur eine Gewöhnunsgsache. Neue User werden das nicht bemängeln.

    Wir haben das intern intensiv diskutiert und das ist vorerst die beste Lösung.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Mich stört die Reihenfolge nicht. Allerdings ist die Benennung aus meiner Sicht nicht passend. Das Wörtchen Sonstige erweckt bei mir den Eindruck, dass es in diesem Forum um eher unwichtige Themen. Dabei behandeln wir darin u.a. alle WinForm-Themen, die das Großteil eines VB-Forums darstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xtts02“ ()

    Schließe mich dem an. Wäre auch für einen aussagekräftigen Namen. "Sonstige Problemstellungen" ist schon sehr irreführend. Könnte auch mit dem Kamasutra zu tun haben :rolleyes:


    Link :thumbup:
    Hello World
    Wir haben uns eigentlich bewusst gegen "Allgemein" entschieden. Was gäbe es denn sonst noch für Vorschläge? An der Position wird nichts geändert, aber am Namen kann man was machen.

    Bei "Allgemeines" stören mich zwei Dinge:
    1.) So ein Forum müsste von der Logik (meiner) eher oben stehen
    2.) Allgemeine, d. h sprachübergreifende Themen, kommen ins Sonstige-Sprachen-Forum.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    @Marcus Gräfe eine Möglichkeit wäre halt "Windows Forms". Alle anderen Foren sind bereits "speziell". Sie auch Forenbeschreibung "Für alles zu VB, C# und C++/CLI, was in keines der obigen Spezialforen gehört". Das impliziert ja schon, dass hier "allgemeine" Themen behandelt werden. Ok, "Allgemein" als Forenname hierfür wäre auch bescheuert, aber eine mögliche Alternative hab ich ja schon gesagt.
    Was besseres fällt mir auch nicht ein. Nur dieses "Sonstige" im Namen sollte wirklich weg.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Marcus Gräfe schrieb:

    Neue User werden das nicht bemängeln.


    Neue User - vielleicht auch gerade Einsteiger - könnten aber bemängeln, das nicht offensichtlich ist wo Themen zu WinForms hin sollen.

    Link275 schrieb:

    Hi,

    eine Möglichkeit wäre halt "Windows Forms". Alle anderen Foren sind bereits "speziell". Sie auch Forenbeschreibung "Für alles zu VB, C# und C++/CLI, was in keines der obigen Spezialforen gehört". Das impliziert ja schon, dass hier "allgemeine" Themen behandelt werden.

    Link :thumbup:


    Die Idee von @Link275 geht doch schon in die richtige Richtung :)

    Vielleicht sowas wie "Grundlegendes"? Und zur Konkretisierung "Für alles zu .NET, VB, C# und C++/CLI, WinForms was in keines der obigen Spezialforen gehört"

    Andererseits ist WinForms ja dann doch eher ein "Spezialthema". Vielleicht sollte man diesem Thema somit ein eigenes Spezialforum gönnen?

    Grüße
    wertherchen
    Es gab ja das WinForms-Forum einzeln, aber das wurde leider von den wenigsten korekt genutzt, daher ist es nun weggefallen.

    Was versteht ihr denn unter WinForms? Wenn ich eine Frage zu For-Schleifen habe, ist das dann WinForms? Ich sage nein. Es gehört aber ins Sonstiges-Forum. Ist eine Frage zu einem Grid-Control WinForms? Auch da sage ich nein, weil das gehört nach Datenbankprogrammierung.

    Und "Grundlegendes" klingt wieder wie "Grundlagen", also für Anfänger. Wobei ich für einen Augenblick das gar nicht schlecht fand, immerhin kommt da alles rein, was man durch DB-Abfragen, Sounds-Abspielen usw. (also Spezialthemen für die Spezialforen) erweitern kann, bzw. anders gesagt, als Grundlage braucht.

    Aber wie grenzt man das von den sprachübergreifenden Themen ab?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    eigentlich finde ich z.b. das "Sonstige Problemstellung" nicht so störend bzw. die Position ist eigentlich korrekt, denn wenn ein Thema nicht zu den oberen passt isses halt ne Sonstige Problemstellung.
    Die Trennugn zwischen Allgemein und Windows-Forms hat mich z.b. manchmal verwirrt auch deswegen weil dann Themen zu Windows-Forms in Allgemein waren und umgekehrt.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    xtts02 schrieb:

    In dieses Forum kommen alle Fragen bzgl der VB-Sprachen (VBx + VB.Net) hinein.

    Du übersiehst dabei, dass mit der Umstellung auf WBB4 auch die .NET-Sprachen C# und C++/CLI in den Kreis der "offiziell behandelten" Sprachen erhoben wurden, und damit ebenso in das Forum gehören. Von daher kann man deinen Vorschlag spätestens seit Sonntag "antiquiert" nennen ;)

    Ich finde auch, ein Forum "Allgemeines" gehört der Logik nach an den Anfang, nichtsdestotrotz ist die Position des fraglichen Forums aber korrekt. Ich sehe kein Problem darin, es "Sonstiges" benannt zu lassen. "Grundlagen" passt schon deshalb nicht, weil auch hier mitnichten nur "Grundlagen" sondern zuweilen auch sehr komplexe Themen besprochen werden.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.

    Arby schrieb:


    Du übersiehst dabei, ...

    In der Tat.
    EDIT: Ich habe bisher die Neustrukturierung wohl falsch verstanden. Ich dachte, die anderen .Net-Sprachen werden aufgewertet, würden aber in separaten Foren bleiben. Dass sie jetzt alle zusammen in einen Topf mit VB geworfen werden, finde ich nicht gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xtts02“ ()

    Marcus Gräfe schrieb:

    Es gab ja das WinForms-Forum einzeln, aber das wurde leider von den wenigsten korekt genutzt, daher ist es nun weggefallen.

    Was versteht ihr denn unter WinForms? Wenn ich eine Frage zu For-Schleifen habe, ist das dann WinForms? Ich sage nein. Es gehört aber ins Sonstiges-Forum. Ist eine Frage zu einem Grid-Control WinForms? Auch da sage ich nein, weil das gehört nach Datenbankprogrammierung.


    WinForms bedeutet für mich die reine GUI-Betrachtung. Also alles was man so an Fragen z.b. zu Controls hat. Das ist ja eigentlich in jedem Buch so, in dem noch von WinForms die Rede ist, das es dort ein Kapitel zu WinForms gibt.
    Kapitel wie Sprachgrundlagen(Schleifen, Variablen etc.) oder Datenbankprogrammierung sind in einem Buch doch dann wieder eigene Kapitel.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Es gab ja das WinForms-Forum einzeln, aber das wurde leider von den wenigsten korekt genutzt, daher ist es nun weggefallen.


    Aber ich glaube ich verstehe das Problem aus der Sicht der Moderation: wenn es bisher die User nicht geschafft haben, die Threads in der richtigen Kategorie zu platzieren, warum soll es dann in Zukunft so sein? Natürlich bedeutet sowas dann einen erheblichen Aufwand für euch.

    Die Frage ist nur: warum klappt das in anderen Foren?

    Ich würde dennoch vorschlagen, den Begriff "WinForms" irgendwo unterzubringen (z.b. in der Kurzbeschreibung was unter "Sonstiges" gehört). Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn in Zukunft viele WinForms Fragen im WPF-Forum landen, weil das ja auch "irgendwas" mit GUI zu tun hat.

    edit:

    xtts02 schrieb:

    Dass sie jetzt alle zusammen in einen Topf mit VB geworfen werden, finde ich nicht gut.

    Das sehe ich ähnlich.