Bauen wir unseren eigenen Forum Stil?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TTX.exe.

    Bauen wir unseren eigenen Forum Stil?

    Ich hatte vorher die Idee ob wir nicht einen eigenen Forumstil bauen können.
    Das Thema wurde schon in einem anderen Thread angeschnitten wo es aber nichts verloren hat deswegen starte ich hier mal ne Diskussion dazu.

    Generell stellt sich die Frage ob es von @Marcus Gräfe erwünscht/geduldet ist oder ob er es lieber bei einem fertigen Stil belassen will.

    Ich würde es ne ganz nette Idee finden wenn sich hier Gruppen bilden die sowas machen möchten.
    Die Rahmenbedingungen müssen natürlich gesteckt werden aber ich hab mir da schonmal 2-3 Sachen überlegt:
    • Der Stil muss zum Thema passen
    • Der Stil muss dynamisch sein
    • Der Stil darf keine Urheberrechtlich geschützten Bilder beinhalten
    • Es können Gruppen gebildet werden
    • Die besten 1-3 Stile werden per Contest von der Community gewählt und stehen dann als freie Wahl zur Verfügung.
    • .......
    Die Liste kann natürlich noch weiter ergänzt werden ich hab nur aufgeschrieben was mir ausm Kopf eingefallen ist.
    Bei der Wahl des/der besten Stile muss dann ncoh definiert werden ob es eine Live Demo gibt oder ob es genügt Screenshots zu machen.

    Bevor es hier aber in die Tiefe geht mal die oberflächliche Frage was eure Gedanken/Kritikpunkte/Ideen dazu sind?

    Mfg
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Ich finde die Idee gut.

    Ich denke Screeshots sollten ausreichen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Es gibt doch bereits zwei recht unterschiedliche Stile im Forum zur Auswahl und es wird evtl. noch ein weiterer für die mobile Nutzung dazu kommen. Braucht man wirklich noch einen?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Recht unterschiedlich würde ich aber anders nennen O.o
    schau dir mal das Design vom letsplayforum an (möchte ja nicht fremdwerben aber hab auf die schnelle keinen Designnamen gefunden).
    Finde ich recht übersichtlich und das würde ich mal einen Unterschied nennen zum jetzigen Design.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Es gibt doch bereits zwei recht unterschiedliche Stile im Forum zur Auswahl und es wird evtl. noch ein weiterer für die mobile Nutzung dazu kommen. Braucht man wirklich noch einen?

    Naja du hast den Standard Standard ( :P ) und den Standard Stil zur Auswahl, ich finde beide nicht so den Hit. Zumal es bei VB-Paradise schon immer so war, das die Seite selber keine Identität hat. Ich bin immer der Meinung das zu einem Forum auch ein entsprechend hübscher und individueller Stil gehört, die Stile von Woltlab sind immer sehr langweilig umgesetzt, teilweise auch unvorteilhaft (Threadstarter) usw., daher würde was eigenes schon Sinn machen.

    Ich finde die Idee an sich ganz gut.
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, einen individuellen Forum-Stil für VBP entwerfen zu lassen. Allerdings würde ich dann die beiden jetzigen Stile einstampfen, weil jede Miniänderung sonst an drei Stilen vorgenommen werden müsste.

    Allerdings sind zur Stilenwicklung Kenntnisse des WBB4 bzw. WCF2 von Nöten. Ich bezweifle, dass hier viele diese Kenntnisse haben und gleichzeitig auch noch Ahnung von Design haben (ich habe von beidem keine Ahnung).

    Also grundsätzlich dafür, aber es wird garantiert an der Umsetzung scheitern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Da gibts schon einige Tutorials dazu auch von Woltlab direkt.
    Das Problem dabei ist um das ordentlich durchführen zu können wäre ein funktionierendes WBB4 natürlich sehr hilfreich.
    Ausserdem besteht die möglichkeit ein, von der aufteilung passendes Design umzubauen. Dazu benötigt man ein paar CSS (vielleicht PHP Leute) und
    einen der die ganzen Grafiken machen kann. ich weiß nicht ob sich welche finden die sagen ihre Freizeit isses Wert dem VBP ein neues Gewand zu verpassen.
    ich würde z.b. von der grafischen Seite mitwirken.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ich kann dafür gerne ein Testsystem aufsetzen. Zuerst müssen sich aber einige User finden und ein grundlegendes Konzept machen. Zwingend erforderlich ist ein Projektleiter. Ich selbst stelle mich nur als Tester zur Verfügung.

    Vielleicht mal im Marktplatz mit Verweis auf diesen Thread nach Helfern suchen?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich denke insgesamt wäre es sinniger jemanden zu beauftragen (z.B. CLS-Design oder Kittblog), da müsste man eine Anfrage starten und eine ungefähre Vorstellung abgeben (Farben, FlatStyle usw.), das ganze wird dann einen Betrag X kosten. Diesen könnte man durch spenden organsieren, das sich hier mehrere Leute finden die aktiv an sowas arbeiten, halte ich für eher unrealisitsch, auch hinsichtlich Support ist man da mit einen Fragezeichen unterwegs.
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool