Kostenlose Druckberichte mit Visual Basic Studio Express

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StefanS0.

    Kostenlose Druckberichte mit Visual Basic Studio Express

    Hallo Forum

    Bei meinen täglichen Lernstunden also Programmieren lernen mit Google bin ich auf folgende Seite gestoßen.

    frickelblog.de/?p=1160

    Hier wird erklärt wie man einen Druckbericht mit VB Express erstellt.

    Ich habe alles Schritt für Schritt befolgt bis ich auf dem Punkt gekommen bin.
    • Dieses Control nehmen wir nun und ziehen es via Drag&Drop auf die leere Form.
    Ich haben alles genau befolgt, ich habe sogar das Report View im Werkzeugkasten, nur wenn ich es auf die Form ziehe wird nicht eine "Viewer" angezeigt sondern nur wie z.b ein Openfiledialog im unteren Fenster.

    Ich weiß das es die Express Version ist und das Bericht erstellen nicht geht aber diese Website biete hier einen wenn es funktioniert eine tolle Lösung.


    Also wie zum Teufel, bring ich den Viewer auf die Form ??

    Danke im voraus

    Achja auf der Website wird in C# Programmiert sollte sich aber in VB.net abändern lassen :D
    Wenn du wirklich alles installiert hast, müsste der ReportViewer in der Form und nicht im Komponentenfach erscheinen ?
    Mache einmal ein Bild davon...
    Beim ReportViewer wird gerne der Viewer selbst mit dem Berichtsdesigner verwechselt...
    Schaue einmal in mein Tutorial (1.Teil) ReportViewer-Tutorial für Anfänger ... (ist aber VB2010)
    Danke :)
    aber deine Erscheinung ist sehr komisch... :whistling:
    Ich kann nur von der Version 2010 sprechen, da ist der ReportViewer im Toolboxknoten Berichterstellung.
    Versuche einmal die Toolbox mit Rechtscklick anzuwählen und gehe auf Elemente auswählen... und entferne alle Hacken mit den Einträgen vom ReportViewer -> und dann OK wählen
    Danach setzt du wieder einen Hacken vom ReportViewer - aber nur für WinForms -> und mit OK bestätigen...
    Vielleicht ist da etwas durcheinandergekommen...
    PS: Mit VS-Express gibt es immer Probleme mit dem ReportViewer - Bei VS 2010 wird der Reportdesigner leider gar nicht implementiert...kannst im 1. Teil meines Tut's nachlesen
    Hallo

    Ich habe jetzt rausgefunden das ich die Version 8,9 und 11 Installiert habe ich hab mir jetzt die Verion 10 Heruntergeladen.

    Bei der Version 8 und 9 kommt das Feld wie oben beschrieben.

    Und beim wenn ich die Version 10 oder 11 auswählen will kommt diese Fehlermeldung (Bild)

    ich weiß nicht woran es liegen kann ?
    Bilder
    • Neue Bitmap.png

      108,38 kB, 922×546, 199 mal angesehen
    Lösche mal alle Reportviewerversionen von deinem System und installiere nochmals die letzte Version, wie du im obigen Link von dir mitgegeben hast. Wie da auch beschrieben, braucht man dazu auch den SQL-Server 2012 SP1 Reportbuilder, den machst du auch noch darauf - das dürfte der Reportdesigner sein, der auch noch in der VS-Express fehlt.
    Hoffe nur, dass es dann funzt...
    Hallo

    Ok ich habs jetzt mal anders probiert und zwar ich hab mit die Professional Version heruntergeladen und installiert.
    Habe dann eine Projekt erstellt und die Bericht Form eingefügt, gespeichert und in mit Express wieder geöffnet und siehe da
    die in der Form der Bericht Viewer wie es sein soll.

    ich werde mich jetzt mit Hilfe deines TUT mit dem Bericht erstellen auseinander setzen.
    Danke nochmals! :thumbup:

    Vielleicht werde ich mir die Prof Version zulegen aber 600€ ist auch viel Geld.