Vorschlag: eigene BBCode-Buttons im Editor für die einzelnen Sprachen

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    Vorschlag: eigene BBCode-Buttons im Editor für die einzelnen Sprachen

    Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt, ist die falsche oder gar Nichtbenutzung des CodeTag (vom Expander reden wir erst gar nicht).
    Gerade neue Benutzer ballern ihren Code unformatiert ins Forum.
    Das bedeutet viel Arbeit für die Mods und den Admin.
    Aber das muss ja nicht sein..

    Ich schlage daher vor, für einige Sprachen einen eigenen Button samt Icon im Editor einzurichten.
    Für VB.NET und C# hätte ich schon das Passende parat.
    Einfach im WBB als Plugin installieren und fertig.
    Beide Plugins sind im Anhang verfügbar.

    *10.03.2014 - Anhänge auf Wunsch entfernt

    LG,
    Bruno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()

    Bitte Screenshot als Beweis. Es ist nach meiner Recherche und laut Aussage Woltlab unmöglich, für den Code-Highlighter mehr als einen Button bereitzustellen. Die beiden genannten Plugins machen das ja auch nicht. Man hat für alle Highlighter nur den einen Button.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Bitte Screenshot als Beweis.

    Ja, kein Problem Marcus - anbei die Screenshots.

    Hier siehst Du im Editor zwei Buttons (VB.NET und C#) und zwei Tests in einem Posting.
    Die produzierten Tags und deren Parsing lassen sich natürlich einfach im PHP des Plugins anpassen:


    Und hier das Ergbnis nach dem Abschicken:


    Die beiden genannten Plugins machen das ja auch nicht.

    Doch - machen sie! :)

    LG,
    Bruno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()

    Ehrlich gesagt fände ich es cooler, wenn der CodeTag-Button zu ner Combobox werden würde und dort dann alle Möglichkeiten aufgelistet sind, falls sich das irgendwie einrichten lässt (notfalls den alten Button wegmachen und nen neuen hinzufügen).

    Artentus schrieb:

    Ehrlich gesagt fände ich es cooler, wenn der CodeTag-Button zu ner Combobox werden würde und dort dann alle Möglichkeiten aufgelistet sind, falls sich das irgendwie einrichten lässt (notfalls den alten Button wegmachen und nen neuen hinzufügen).

    Das wiederum stelle ich mir weitaus schwieriger vor.
    Wir sollten froh sein, dass es die Möglichkeit gibt, mehrere Buttons für die Highligter zu benutzen - wenn es denn Marcus auch will.

    Artentus schrieb:

    War ja nur so ne Idee, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus, Plugins zu schreiben und weiß, wie es geht.

    Ist sicher eine gute Idee, aber ich bezweifle, dass sich genau hier bei uns jemand findet.
    Dieser müsste tief in die Abgründe des CKEditors abtauchen, dass WBB genau kennen und die Woltlab-Implementierung des Editors verstehen.

    Da sind die einzelnen Button wie vorgeschlagen doch recht einfach.
    Zumal durch die Plugins keinerlei Beeiträchtigung von WBB-Updates/Upgrades zu erwarten ist.

    LG,
    Bruno

    Artentus schrieb:

    Ehrlich gesagt fände ich es cooler, wenn der CodeTag-Button zu ner Combobox werden würde

    Das wäre sehr gut, aber, wie schon gesagt, aufwendig. Ich bin dazu nicht in der Lage.

    @diylab Interessant. Warum sagt dann selbst der Autor, dass es unmöglich ist? Ich meine, ich glaube dir, ich sehe ja deinen Screenshot, aber bei mir gibt es die Buttons nicht (wie du erkannt hast) und ich habe definitiv das selbe Plugin. Irgendeine Idee?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Interessant. Warum sagt dann selbst der Autor, dass es unmöglich ist? Ich meine, ich glaube dir, ich sehe ja deinen Screenshot, aber bei mir gibt es die Buttons nicht (wie du erkannt hast) und ich habe definitiv das selbe Plugin. Irgendeine Idee?

    Weist Du Marcus, wenn mich mein Berufsleben irgend etwas gelehrt hat, dann, dass es das "unmöglich" nicht gibt.
    Ich habe schon die verrücktesten Probleme perfekt gelöst - nachdem irgend jemand "geht nicht!" gesagt hat.

    Zu den beiden Plugins kann ich Dir nur sagen - installieren und die Buttons erscheinen - ich hatte nicht die geringsten Probleme damit (die gibt es in keiner FileBase, sie sind extra aus einem Thread bei Woltlab).
    Vielleicht sind die Plugins doch nicht mit Deinen indentisch?
    Wieso testest Du es nicht einfach in Deinem lokalen Testforum?

    Falls Du nicht weiter kommst, kann ich Dir auch bei mir einen "Spielzugang" einrichten, dann glaubst Du es vielleicht :) ?

    LG und mach mal bitte, in der kurzen Zeit ist schon wieder jede Menge unformatierter Code im Forum eingeploppt,
    Bruno

    Hi,

    in dem Zuge möchte ich doch gleich auch mal meinen Senf dazugeben:
    @diylab Ja, sollte das funktionieren wäre das schon gut (vor allem weil's ja vor der Umstellung auch so war). Allerdings denke ich auch, dass es bei der Menge an Code-Tags dann etwas übersichtlich wird (C#, VB, VB.NET, C++, PHP, Java, HTML, Javascript, CSS, SQL, wasweißichnochalles, sind ja schon mindestens 10(!). Von daher erscheint mir die Idee mit der ComboBox auch nicht so schlecht. Man könnt' sich mit den Buttons aber auch nur auf die wichtigsten beschränken, z.B. VB.NET, C#, PHP, C++ und Java, und für alles andere kann man es dann immer noch selbst eingeben (altes VB, SQL, HTML, CSS, JS).

    Mir persönlich isses egal. Buttons, ComboBox, selbst eingeben, mir is das gleich. Ist ja nicht so dass es großartig Umstände bereitet, wenn man das selbst eintippselt. "Zumutbar" ist es allemal (im Höchstfall 5 Zeichen die man mehr eintippen muss, inkl. dem "="-Zeichen ... sollte machbar sein)
    Einziger Nachteil hierbei ist halt, dass wir vermehrt unformatierten Code (1.: keiner will es lesen, 2.: Rüffel-Postings vorprogrammiert) sowie auch Threads zum Thema "Verwendung der BBCodes" zu erwarten haben, das ist denke ich absehbar. Das wäre dann ein sehr gewichtiger (aber trotzdem der einzige) Grund, wieso das Verwenden der Buttons doch irgendwo ein Muss ist.


    Link :thumbup:
    Hello World
    @diylab
    Würdest du bitte die Dateianhänge entfernen oder zumindest die entsprechende Lizenz mit geben? Danke!

    B2T:
    Die Buttons sind doch in der Quellcode Ansicht eh deaktiviert - außerdem was ist daran so schwer "code=vbnet" o.ä. zu schreiben?
    Ich wäre eher dafür den WYSIWYG-Editor zu deaktivieren und nur noch den Quellcode-Editor zu zulassen.
    man könnte auch einfach das Topic hier ans neue Forum anpassen.

    Welche BBCodes (Tags) sind im Forum verfügbar? (Anleitung zur Benutzung)

    So in etwa:

    VB.NET-Quellcode

    1. [code=vbnet] = VB.NET


    Visual Basic-Quellcode

    1. [code=vb] = Visual Basic


    CSS-Quellcode

    1. [code=css] = CSS


    C-Quellcode

    1. [code=c] = C++


    C#-Quellcode

    1. [code=cs] = C#


    usw..
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    slice schrieb:

    Würdest du bitte die Dateianhänge entfernen oder zumindest die entsprechende Lizenz mit geben? Danke!

    Welche Lizenz - was meinst Du genau?
    Bin mir keiner Schuld bewusst.

    Aber andere Sache - ich bereue es schon, diesen Thread gestartet zu haben.
    So eine Korinthenka**erei um solch ein einfaches Thema ^^ ..
    Macht doch was ihr wollt, ich muss ja nicht im Forum aufräumen oder hier herumadministrieren.

    VG,
    Bruno
    Nun Bruno, kein Grund zur Aufregung. Ich finde den Thread gut, denn das ist mMn schon wichtig. Mal sehen, was Marcus macht, nicht die anderen ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: