PHP Get Abfrage funktioniert nicht

  • PHP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wsk1000.

    PHP Get Abfrage funktioniert nicht

    Hallo Liebe Leut!
    Ich habe Mal so ein kleines Versuchs- Exemplar von meinem Wechsel zwischen Mobiler und Standard Version von `ner Homepage versucht und habe folgendes herausbekommen:

    Für index.html

    HTML-Quellcode

    1. <!doctype html>
    2. <html>
    3. <head>
    4. </head>
    5. <body>
    6. <h1><a href="set.php?type=mobile">Mobil</a><br><a href="set.php?type=standard">Standard</A></h1>
    7. </body>
    8. </html>


    und für set.php

    PHP-Quellcode

    1. <!doctype html>
    2. <html>
    3. <head>
    4. </head>
    5. <body>
    6. <?php
    7. $type = $_GET['type'];
    8. if ($type == "mobile") {
    9. echo "Mobile";
    10. } elseif ($type == "standard") {
    11. echo "Standard";
    12. } else {
    13. echo "Ich hab keine Ahnung ;-)";
    14. }
    15. ?>
    16. </body>
    17. </html>


    So meine Frage: (oder besser Feststellung ;) )
    Ich habe das alles über meine Domain aufgerufen (verfügt über PHP) und habe das Script getestet.
    So. Wenn ich nun set.php (über die index Datei) aufrufe, dann passiert gar nichts. (Kein Echo oder so was)!
    Was ist daran Falsch????? ;( ?( ?( ;(

    PS: Hab den PHP Teil schon mal in den Kopf geschrieben. Hat auch nich funktioniert!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wsk1000“ ()

    Bei solchen Problemen empfiehlt es sich immer zu schauen, ob der PHP-Code tatsächlich geparst wurde.
    Was siehst du dann, wenn du dir im Browser den Quelltext anschaust? (Vorher ggf. den Browsercache löschen!)

    Wenn du dort den von dir geposteten Code siehst, also mit PHP, liegt das Problem klar auf der Serverseite, daher:
    - bist du sicher, dass dein Provider PHP unterstützt?
    - muss PHP evtl. vorher noch aktiviert werden?
    - hast du die richtige Dateiendung? (manche "Billighoster" verlangen "php5" o.ä.)

    PHP-Quellcode

    1. error_reporting(E_ALL);
    2. ini_set("display_errors", 1);
    Das a und o beim entwickeln ist das vernünftige debuggen, dafür setzt man sich i.d.R. einen kleinen Server auf der u.a. auf Error reporting getrimmt ist.
    Vielleicht noch ein Vorschlag
    - erstmal schauen ob etwas im GET steht:

    PHP-Quellcode

    1. print_r($_GET);
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Hi,

    - vorab: an deinem Code is nichts falsch - schonmal gut ^^
    - als allererstes: Browser-Cache leeren (STRG+Shift+Entf).
    - was is wenn du set.php manuell aufrufst (eintippen in Adresszeile, danach noch mit GET-Parametern testen)?
    - lösch mal alles in der set.php und schreib einfach nur <?php echo "test"; ?> Wird da was angezeigt?
    - Eventuell mal ins Log-File des Servers schauen, da sollte was stehen wenn's einen Fehler gibt.
    - wie schaut der HTML-Quellcode der Seite im Browser aus? Das wär auch höchst interessant
    - Ggf. auch möglich dass es dir aufgrund der gewählten Kodierung mit der du die Skripte speicherst irgendwas verhunzt(?)
    - Irgendwelche .htaccess-Spielereien von der wir noch wissen sollten?

    Die Frage aller Fragen: WAS GENAU passiert denn beim Klick auf den Hyperlink? Schon klar, du sagst es passiert nichts, aber was bedeutet das? Wirst du überhaupt auf die set.php weitergeleitet oder funktioniert schon die Weiterleitung gar nicht?

    Was du noch probieren kannst:
    mach aus index.html mal index.php und ändere die Hyperlinks dann in '"index.php?type=mobil-oder-standard". Den PHP-Code zur Auswertung (der in set.php steht) kopierst mal raus und fügst ihn in der index.php irgendwo zwischen <body> und </body> ein. Würd' mich interessieren was dann passiert. Ggf. dann ganz oben noch das reinschreiben was slice schon vorgeschlagen hat.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Also mal an alle: Danke für die Rückmeldung!
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber mein Internet in meiner Schule kann man einfach nicht benutzen...
    Also mal zu Link275´s Post:

    Link275 schrieb:

    - vorab: an deinem Code is nichts falsch - schonmal gut
    - als allererstes: Browser-Cache leeren (STRG+Shift+Entf).
    - was is wenn du set.php manuell aufrufst (eintippen in Adresszeile, danach noch mit GET-Parametern testen)?
    - lösch mal alles in der set.php und schreib einfach nur <?php echo "test"; ?> Wird da was angezeigt?
    - Eventuell mal ins Log-File des Servers schauen, da sollte was stehen wenn's einen Fehler gibt.
    - wie schaut der HTML-Quellcode der Seite im Browser aus? Das wär auch höchst interessant
    - Ggf. auch möglich dass es dir aufgrund der gewählten Kodierung mit der du die Skripte speicherst irgendwas verhunzt(?)
    - Irgendwelche .htaccess-Spielereien von der wir noch wissen sollten?


    ZU 1: Ja ist gut ;)
    2: Hab ich gemacht
    3: Ich hab die Datei manuell aufgerufen und auch die Get Parameter manuell geändert. Nichts :sleeping:
    4: Das Wort "Hallo" sehe ich wenn ich es über echo schreibe (Habe alles davor gelöscht)
    5: Hab ich jetzt gemacht, aber der sagt, dass die Datei Falsch ist (Ich nehme an, in welcher das gespeichert ist) also hab ich es jetzt nicht machen können.
    6: SO:

    HTML-Quellcode

    1. <!-- Leeeeeeeeereeeeeeeeeee --!>

    7: Ich habe gerade eben die Codierung auf utf-8 gestellt und nichts ist passiert
    8: Mit .htacces habe ich selber nichts herum gespielt. Nur der Hoster (hostinger.de), der hat bevor er die Fehlerseiten (und auch danach) eingebunden hat irgendwelchen Schnik Schnak eingebunden. kann ich posten, wenn Ihr wollt...

    PS: index war immer php ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wsk1000“ ()