Eigene CodeBibliothek

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fufu.

    Eigene CodeBibliothek

    Hallo

    Ein Freund hat mal gesagt, dass Programmierer in einer Firma meistens eigene CodeBibliotheken haben.
    Da kopiert man allen Code (nach Typ,... geordnet) rein, den man selber programmiert hat.
    Das könnten einzelne Codezeilen oder ganze Klassen sein.
    Und wenn man seinen Code dann wieder braucht kann man seine ganzen Einträge nach Schlüsselwörtern Scannen.

    Momentan ist es bei mir so, dass ich, wenn ich eigenen Code wieder brauche, alte Projekte von mir öffnen muss und plötzlich 2 oder 3 mal Visual Studio geöffnet habe.
    Dann verliert man schnell den Überblick.

    Kennt da jemand ein solches Programm?
    Gibt es so etwas überhaupt?

    phil schrieb:

    und plötzlich 2 oder 3 mal Visual Studio geöffnet habe.
    Ja und?
    Nur?
    Lege nicht immer ganze Projekte in Deiner Sammlung ab, sondern z.B. nur Klassen oder Prozeduren (Snippets).
    Öffne diese dann im Notepad++
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe noch keine Sammlung und öffne einfach nur meine alten Projekte nach dem Motto
    "in dem Projekt könnte ich das schon mal verwendet haben..."
    jetzt wollte ich eine Sammlung anlegen und frage mich, ob es dafür ein Programm gibt, oder ob ich einfach im Explorer Textdateien mit den Snippets speichern soll.
    Wie Rod schon sagt.
    Das einfachste ist wohl du legst die ein Projekt an und speicherst darin alle deine Snipplets.

    Der vorteil davon ist das du die "Texte" ordentlich Formatiert hast und auch Importe oder Verweise einfacher markieren kannst.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Meinst du ein Projekt in Visual Studio?
    Und dann für jedes Snippet eine neue Klasse anlegen?
    Schön formatiert wäre es dann in der Tat.
    Wie meinst du das mit den Verweisen?

    Das hat RodFromGermany aber nicht gesagt.


    Wie wäre da eigentlich OneNote?

    phil schrieb:

    Und dann für jedes Snippet eine neue Klasse anlegen?
    Ein Snippet ist ein Stück Textdatei, in dem ein Codefragment enthalten ist.
    Wenn das VS-tauglich sein soll, müsstest Du im Minimum eine komplette Klasse bzw. Prozedur zu einer Standardklasse (FormX) hinterlegen, damit der Compiler ordentlich drüberläuft.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mit Verweisen meine ich Verweise die dein Code eventuell benötigt. Eigene .dll's oder sonstige verweise. Die Können dann einfach im Projekt eingefügt werden und in dem Jeweiligen Snipplet per kommentarfunktion vermerkt werden.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schamash“ ()

    Ich habe mir dafür ein eigenes Programm gebastelt, da weiß man halt, dass es so funktioniert wie man will. Würde ich dir auch empfehlen, wenn du dazu in der Lage bist. Ansonsten halt was fertiges nehmen (dafür einfach googeln, sogar hier im Forum gibt es dazu was. Wenn du dich dann zwischen den fertigen Programmen entscheiden müsstest, würde ich schauen, ob eines die Möglichkeit hat, auch schon vorhandene Projekte zu durchsuchen und Snippets von dort aus zu taggen, damit mans einfacher wiederfindet.
    @RodFromGermany
    ich möchte die Snippets in meiner Sammlung gar nicht compilen, nur anschauen, suchen und kopieren.
    Was würdest du mir da empfehlen?

    @Schamash
    die Verweise auf dlls sind denke ich kein Problem, die habe ich schon in einem Ordner gesammelt.
    und wenn ein Snippet die braucht, schreibe ich das einfach in einen Kommentar.

    [Edit]
    @nafets3646
    Gib mal ein Beispiel für ein solches Programm, ich habe nämlich keines gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phil“ ()

    phil schrieb:

    ich möchte die Snippets in meiner Sammlung gar nicht compilen
    Du sollst sie nicht kompilieren, Du sollst sie kompilierfähig halten, ansonsten schleichen sich Syntaxfehrer rein.
    Ich hab ein Main-Verteichnis, in dem es sehr viele Unterverzeichnisse mit Themen gibt:
    UserControls
    DataGridView
    Chart
    LINQ
    usw.
    und dort drin sind *.txt, *.cs, *.vb-Dateien, die den Code oder Klassen enthalten, bei Controls hab ich auch Projekte drin.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    phil schrieb:

    Ich verändere die Snippets ja nicht.
    Das hat McMurphy auch gesagt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @phil
    Mit Kompilierfähig ist gemeint das die Snipplets so wie sie sind Kompilierfähig sein sollen.
    Das bedeutet für mich immer das ich die Snipplets so schreibe das ich sie einfach per Copy&Paste in mein neues Projekt einbinden kann.
    Im Verlauf von einigen Jahren kommt es immer wieder vor das du "alte" Snipplets überarbeitest, teilweise weil der Code veraltet ist, oder du eine besser Lösung gefunden hast. Diese Anpassungen müssen dann in deiner Sammlung so vorgenommen werden dass, das Snipplet weiterhin Kompilierfähig bleibt.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Entweder der Visual Studio-Snippet-Manager msdn.microsoft.com/de-de/libra…o/9ybhaktf(v=vs.100).aspx

    oder ein kleines VB-Programm (soger hier im Showroom zu haben): wintoolz.CodeGallery
    Doch. Als Mod mache ich das über den "Thema bearbeiten"-Button ganz oben neben den Buttons "Neues Thema" und "+ Antworten". Ich bin mir aber nicht sicher, ob's für Benutzer so ähnlich aussieht. In dem Fall ist das schonmal erledigt ;)


    EDIT: Wenn ich das Feld neben dem Threadtitel doppelklicke, in dem sich jetzt der grüne Haken befindet, ändert sich ebenfalls der "Markierungszustand" des selbigen. s14.directupload.net/images/140312/fou2rlxz.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()