Dataset vor dem füllen Filtern

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Dataset vor dem füllen Filtern

    Hallo zusammen.

    Ich habe mal wieder ein Problem mit Datenmassen. Ich habe eine Datenbank mit einem riesen Haufen an Datensätzen (aktuell ca 1,1 MIO tendenz steigend). Natürlich will ich die Daten auch irgendwann wieder abrufen. Also habe ich wie in den Movietuts von EDR gelernt über die IDE eine Verbindung mit der Datenbank hergestellt etc...

    Ich bekomme die Daten auch geladen ... soweit alles ok. Das Problem ist, dass ich irgendwann eine Out of Memory Exception bekomme. Vermutlich weil es einfach zu viele Datensätze sind. Wie kann ich nun meinen Filter setzen bevor ich die Datensätze fülle. Ich werde ja niemals mehr als ca 1000 Datensätze anzeigen müssen... aber wenn ich das nicht im Vorfeld filtern kann bekomme ich wie gesagt die exception und die letzte (relevantesten) Datensätze bekomme ich garnicht mehr geladen.
    Im DatasetDesigner bei einer Tabelle den DataAdapter (liegt direkt unterhalb der Tabelle) anwählen und mit der rechten Maustaste Abfrage hinzufügen... auswählen.
    Dabei wird eine neue typisierte Fill-Routine mit neuer Signatur erstellt. Mit dieser rufst du dann deine Daten eingeschränkt der WHERE-Klausel aus der DB ab.
    SQL Abfrage im Tableadapter mit Parameter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()