SQL Abfrage im Tableadapter mit Parameter

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    SQL Abfrage im Tableadapter mit Parameter

    Hallo Zusammen,

    habe im TableAdapter folgende SQL-Anweisung erstellt:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT ID, KdNrFibu, Kurzname, Firma1, Firma2, Firma3, Straße, Hausnr, PLZ, Ort, Land, Telefon, Fax, Mobiltelefon, EMail, Homepage, UStID, Steuernummer, Zahlungsbedingung, MargeDurchschnitt, Notizfeld, AdressgruppeID, BrancheID FROM dbo.Adressen where Kurzname Like @Suchname



    Diese funktioniert auch, wenn der komplette Suchname eingegeben wird.

    Ich möchte jedoch, dass wenn nur ein Teil des Suchnames eingeben wird, dass dann alle möglcihen Ergebnis angezeigt werden.

    Ich dachte eigentlich, dass ich den letzten Teil der Abfrage wie folgt ändern muss und dann solls klappen.

    SQL-Abfrage

    1. Where Kurzname like '%@Suchname%'


    Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?
    Nur zur Info, falles es nochmal wer brauchen kann:

    Im Tableadapter in der SQL Abfrage wie folgt schreiben:

    SQL-Abfrage

    1. where Kurzname Like @Suchname


    Dann folgenden Code im Projekt verwenden:


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub FilterKurzname_TextChanged(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles FilterKurznameTextBox.TextChanged
    2. Dim FilterKurzname As String = "%" & FilterKurznameTextBox.Text & "%"
    3. Me.AdressenTableAdapter.FillByFilterKurzname(Me.ArgeSwVerbBayWaldDataSet.Adressen, Suchname:=FilterKurzname)
    4. End Sub


    Dann klappt es wunderbar.



    Jetzt hätte ich jedoch gerne noch so einen Filter auf eine Combobox erstellt, welche nicht datengebunden ist, sondern die Einträge alle manuell eingetragen wurden.

    Also, ich möchte in eine Textbox einen Text schreiben und dann sollen in der Combobox nur noch diese Einträge erscheinen, welche mit der Textbox übereinstimmen.

    Hätte da jemand einen Tip für mich.

    toeller schrieb:

    Jetzt hätte ich jedoch gerne noch so einen Filter auf eine Combobox erstellt, welche nicht datengebunden ist
    Aber das ergibt doch keinen Sinn: Du hast ein datengebundenes Datagridview, hast ein typisiertes Dataset, und jetzt willste eine ungebundene Combo verwenden?

    Mach zurnot eine zusätzliche DataTable ins Dataset, und binde die Combo daran - es gibt vmtl. kein Grund, jetzt vom datengetriebenen Entwicklungsstil abzuweichen.