Windows Server auf altem Thinkpad

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NudelHolz.

    Windows Server auf altem Thinkpad

    Hallo,

    ich habe eine Studentenlizenz von Windows Server 2008 R2 Standard und wollte diese für ein etwas älteres Thinkpad nutzen. Dieses Thinkpad ist ein T40 mit 1GB RAM und 3,0 Ghz CPU - außerdem eine Festplatte mit 50GB. Die Voraussetzungen sind erfüllt um den Server da aufzusetzen.
    Jetzt läuft momentan Windows 7 Starter 32 Bit drauf und funktioniert einwandfrei.

    Mein Problem: Für die Installation benötigt man mehr als 489MB Speicher auf einer beliebigen Partition, ich habe genug Speicherplatz über auf meiner Festplatte, aber komischerweise zeigt die Installation mir nicht an, dass ich es installieren kann.

    Im NOtfall habe ich noch eine Windows Server 2003 R2 Lizenz, aber ich würde lieber mit Win Server 2008 arbeiten, weil ich mich damit besser auskenne.
    Windows Server 2012 wird wohl nicht drauf laufen ;)

    Was muss ich machen damit das geht???
    MfG

    Releases:
    IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.
    Gab's da nicht sowas, dass die älteren Windoof-Versionen ohne Treiber keine SATA-Festplatten erkennen...?
    Ich würde nen Linux Live-Stick oder -DVD erstellen, davon aus booten und die betroffene Festplatte einmal formatieren (-> NTFS!).
    Wenn's dann nicht funktioniert, würde ich mal 'nen anderes OS zu installieren versuchen, um zu gucken, ob die HDD davon erkannt wird... Im schlimmsten Fall neue HDD, für's OS eines Servers solltest du keine allzu große HDD brauchen...
    MfG,
    X-Zat / Mo
    Danke für die Antworten.

    Also, ich denke sogar dass da noch ne alte IDE drin, bin mir aber nicht sicher, auf jeden fall funktioniert Windows 7 Starter locker da drauf.. kann auch dran liegen, dass ich Windows 7 mit CD installiert habe und Windows Server per USb Stick während Windows 7 lief.

    Problem besteht immernoch, ich verusch demnächst mal den Server per CD zu starten..
    Habe nur ISOs bereit gestellt bekommen...

    Releases:
    IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.
    Hallo
    Achtung,
    ich würde nicht ein Server auf einem Laptop Installieren, da ein Laptop nicht für den 24/7 Betrieb geeignet ist(Festplatte, Lüfter = Der Laptop wird sehr warm....) = Du riskierst bei großer Nutzung einen Festplattenausfall!


    Installation: 50GB Festplatte = nicht 50 GB im System verfügbar!!,
    Ist Windows Server nicht 64 bit installation, da brauchst du 2 GB Ram.

    Gruss PPR
    @PPR-Dev
    Ziemlicher Käse. Die Lüfter eines Laptops oder generell von Computern haben eine Höchstgrenze. Dies Höchstgrenze ist weit unter dem Maximum, bei dem die einzelnen Komponenten Ex gehen. Bevor ich mir n' RasberryPi besorgt habe, war mein alter "Server" auch nur ein alter Lenovo. Der lief ununterbrochen.

    @NudelHolz
    Wenn du ne externe Festplatte rumliegen hast, check die mal ob sie angenommen wird. Dann weist du dass es an deinem Laptop liegt. Sprich-> Die Festplatten sind falsch formatiert.

    Danke für die ganzen Tipps und Ideen :)

    Letzt endlich hab ich alles nun hinbekommen. Auf meinem ollen Lenovo Thinkpad läuft nun Windows Server 2008 :D Ich habe ans TP eine externe Festplatte mit 200 GB angeschlossen wo der Server drauf läuft. Es gibt im Internet ein Bootchanger mit dem man die alten Thinkpads per USB Bootbar machen kann, hat super Funktioniert. Hab gleich 100GB für eine Cloud partitioniert. Da sind jetzt Bilder und alles andere Meiner Familie drauf und Syncronisiert nun mit 3 PC's im Haus die Bilder und so.

    So ist mein Aufbau:
    Im Erdgeschoss ist mein Router. Kabel Deutschland Standard Modem, letzter Rotz aber naja..
    Im 1. Stock steht ein Repeater mit WLAN Verbindung zum Router. An dem sind 4 LAN Buchsen.
    Ein LAN-Steckplatz ist mit nem 30m LAN Kabel verbunden (Mein PC) weil wir ein ziemlich großes Haus haben :D
    Der andere ist für das Thinkpad welches nun an der Wand neben dem Repeater hängt. Ne externe Festplatte ist auch angeschraubt und direkt mit dem Thinkpad verbunden.

    Wenn renoviert ist zeig ich mal ein paar Bilder :DD

    MfG
    NudelHolz

    Releases:
    IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.