For-Next und Arrays

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ReisenderHippie.

    For-Next und Arrays

    Hey Leute,
    Ich habe ein kleines Problem. Ich lerne in der Schule momentan VB6 und wir haben nun mit den Arrays angefangen. Die sind für mich nichts neues, da ich mir schon Jahre C++ beibringe, nun aber zu meiner Frage/Problem:
    Wir, bzw Ich soll ein Array welches 20 Zahlen zwischen 1 und 100 generiert anhand einer Listbox und einer For-Next Schleife auslesen. Das ist bisher nicht das Problem, die Sache ist die, Ich soll die Positionsnummer der Zahlen an jeder 2. Stelle ausgeben. Das soll z.B. so aussehen:
    42
    2. 25
    21
    4. 67
    usw bis zu der 20. Zahl. Alle 2 Zahlen soll die Positionsnummer davor stehen lassen. Ich stehe total auf dem Schlauch und weiß gerade nicht genau wie ich das anstellen soll. Ich habe da schon so einen Verdacht, nur will VB aber nie so wirklich das es geht :D
    Wäre echt nett wenn mir jemand hilft oder wenigstens Anhaltspunkte und Tipps gibt, da mein Lehrer mich immer nur grinsend ansieht und sagt ich soll das selber rausfinden, was nach einer Zeit ziemlich demotivierend ist da auch die anderen nicht wirklich wissen was los ist.

    ReisenderHippie schrieb:

    Ich soll die Positionsnummer der Zahlen an jeder 2. Stelle ausgeben.

    Prüfe einfach den Index des Arrays per Modulo auf "gerade" (angenommen i wäre ein index) If i Mod 2 = 0 Then.. und schreibe die Position (Index) und den Wert - fertig.
    Oder toggle ein Bit in der Schleife, dann haste auch jede zweite Position.

    PS: auf Deinen "merkwürdigen Lehrer" und das ihr VB6 lernt, gehe ich jetzt mal nicht ein, aber eins ist sicher - so kommen wir nicht weiter in DE ;( ..
    PPS: herzlich willkommen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()