.exe Datei, per Button, in eine Listbox hinzufügen und anschließend per weiteren Button ggf. starten

  • C#

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pixelgamer.

    .exe Datei, per Button, in eine Listbox hinzufügen und anschließend per weiteren Button ggf. starten

    Hay Leute,

    ich bin neu in C# und ebenfalls in diesen Forum und könnte ein klein wenig Hilfe gebrauchen. Ich bin grad dabei ein bisschen C# zu lernen und haben nebenbei noch ein Handbuch, das mir in diesen Fall leider auch nicht weiterhilft :/
    Jedenfalls bin ich an einen Programm programmieren, welches eine Liste anzeigt, mit den hinzugefügten .exe Dateien die dann anschließend geöffnet werden kann (per Button).

    Ich habe momentan 3 Buttons.
    -Hinzufügen
    -Löschen
    -Öffnen

    Bei hinzufügen habe ich momentan ein OpenFileDialog. Ich will das so einstellen das nur maximal 1 EXE datei ausgewählt und in die liste eingetragen werden kann.
    Wenn man dieses hinzugefügte programm (in die liste) dann öffnen will (mit dem öffnen button) soll sich das programm dann öffnen.

    Ich weiß es ist viel verlangt aber ich würde mich freuen wenn mir da jemand (prima wäre es mit erklärung) den code zeigen könnte (ps : ich hab auch schon im forum nach ähnlichen themen gesucht, aber keine gefunden, die meinen vorstellungen entsprechen)

    mfg

    pixelgamer

    pixelgamer schrieb:

    den code zeigen könnte

    Das wird hier so ohne weiteres niemand.
    Jedoch kannste jederzeit auf hilfreiche Tipps und Weisungen hoffen.

    Tipp1, OpenFileDialog:
    Schau dir mal alle Eigenschaften an, die der Dialog bietet. Dort kannst du einstellen, ob eine Mehrfachauswahl möglich ist.

    Tipp2:
    schau dir mal, System.Diagnostics.Process an.

    PS: Willkommen im Forum :thumbup:
    Also hier mal das ganze in VB.NET in C# übersetzen schaffst du selbst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim openFileDialog1 As New OpenFileDialog()
    3. openFileDialog1.InitialDirectory = "c:\"
    4. openFileDialog1.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*"
    5. openFileDialog1.FilterIndex = 1
    6. openFileDialog1.RestoreDirectory = True
    7. If openFileDialog1.ShowDialog() = System.Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    8. ListBox1.Items.Add(openFileDialog1.FileName)
    9. End If
    10. End Sub
    11. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    12. Process.Start(ListBox1.SelectedItem.ToString)
    13. End Sub


    Ist NICHT getestet war so ausm Kopf hingeklopft.

    Aber eine andere Frage: Wieso benötigst du eine Liste wenn du eh nur immer eine Datei gleichzeitig starten willst?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    shcon klar, aber es sollte ja eine übung sein steht auch oben ;D... bloß wenn ich nur den code bekomme ist hald schade wiel ich dann das ganze immernoch nicht verstehe... wie bringe ich mir denn am besten C# bei ? diese handbücher sind ne gute idee aber die halfen mir ja auch nicht in diesen fall ... :(
    Das was da oben steht sieht in C# fast gleich aus ;)
    Wenn du üben/lernen willst aber keinen Schimmer von C# hast dann würd ich zuerst hier anfangen --> msdn.microsoft.com/de-de/library/a72418yk.aspx

    Weiters kannst du dir alle Codebeispiele die du so findest in C#,.NET,C++ und F# anzeigen lassen, z.b. msdn.microsoft.com/de-de/libra…filedialog(v=vs.110).aspx
    MSDN ist dabei das dickste Buch das du kriegen kannst.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Also mein Fall ist learning by doing. Ich habe eine Aufgabe, weiß aber noch nitch wie ich sie lösen kann. Dann suche ich alle möglichen Informationen und Hinweiße zusammen, auf diversen Seiten, und dann beginne ich mit dem schreiben. Ich habs nicht mit dem Lesen, dann eine Aufgabe machen, dann wieder lesen und so. Ich lerne lieber Dinge an konkreten Aufgaben, die ich erledigen muss (bin ja kein Hobby-Programmierer ;) ). So habe ich mir nun die letzten eineinhalb Jahre das Programmieren beigebracht, wobei ich natürlich gerade erst den Anfang gemacht hab :D

    Irgendwo hier gibt es auch einen Thread mit Programmier-Ideen, die du dir mal ansehen kannst. Sie gehen von Anfänger bis Profi der Schwierigkeit nach ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()