Daten auslesen und auf allen einen Code ausführen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HD7770.

    Daten auslesen und auf allen einen Code ausführen

    Hallo,
    Ich möchte ein kleines Tool programmieren mit dem ich schnell viele Daten umbenennen kann und Informationen erhalte über Größe und so.
    Ich muss nämlich alle meine Dokumente von .rtf auf .txt umbennenen.
    Dafür hab ich z.B. den Ordner E:\Test, aus dem lese ich jetzt die Dateien aus mit dem Code
    Spoiler anzeigen
    http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_617-alle-dateien-eines-ordners-ermitteln-vbnet.html
    . Nun möchte ich auf jede Datei einen Code anwenden, in meinem Fall umbenennen und Information über die Datei sammeln kann. Doch wie nenne ich jede Datei um ohne jeden Dateinamen einzugeben und kann halt alles über die Größe und so sehen?

    LG

    PS: Ich brauch es für die Schule, um schnell zu sehen welche Dateien ich hab und welche nicht. Und die dann halt schnell auch umbenennen kann.
    Naja, schon mit dem Snippet von vbarchive kannst du das umsetzen.
    Nimm dir einfach folgende Schleife:

    Visual Basic-Quellcode

    1. For Each oFile In oFiles
    2. ListBox1.Items.Add(oFile.Name)
    3. Next


    Hier durchläufst du alle gefundenen Dateien bzw. deren FileInfo. Auf MSDN kannst du mal nachschauen, wie FileInfo dir da weiterhelfen kann.
    Dann kannst du zum Beispiel .Size für die Dateigröße in Bytes und .FullName für den kompletten Dateipfad abrufen.
    Danach hilft dir dann die File-Klasse weiter, wenn du die Dateien umbennen möchtest:

    Visual Basic-Quellcode

    1. File.Move(rtfDateiPfad, txtDateiPfad)


    Dann kannst du den txtDateiPfad auch ermitteln, indem du das ".rtf" im Pfad der rtf-Datei durch ".txt" ersetzt:
    Dim txtDateiPfad As String = rtfDateiPfad.Replace(".rtf",".txt")

    Und das sollte eigentlich reichen!

    MfG,
    X-Zat / Mo