Automatisiertes Drucken von Webbrowser

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Automatisiertes Drucken von Webbrowser

    Hallo liebe Forumsmitglieder und Fans/Experten der Programmierung,

    ich bin dabei, für einen Arbeitskollegen ein Programm zuschreiben, dann wie folgt arbeitet:

    1. Mittels einer vorher angefertigten Textdatei, die jede Menge Zahlen enthält ( s.g. RegID's ), wird jeweils mit dem Webbrowser1 zu einer Seite navigiert, die aus der Basis-Uri + der RegID aus der Textdatei besteht .

    2. Wenn die Webseite dann fertig aufgebaut ist, wird bzw. soll ein Druckvorgang ausgelöst werden, der die Webseite als PDF auf die Festplatte druckt/schreibt - und da liegt mein Problem!

    -> würde ich auf einen Papierdrucker drucken können wäre es ja mit "Webbrowser1.print()" kein Problem. Dadurch dass aber als PDF gedruckt werden soll, öffnet sich der Printdialog vom PDF-Printer der Speicher-Ort und Datei-Namen möchte - dadurch ist die Automatisierung nicht mehr gegeben, da diese Werte ja per Hand eingegeben werden müssen.

    Meine Frage an euch Experten ist nun wie ich es hinbekommen kann, dass dieser Printdialog durch VB ( Textboxen) mit den nötigen Werten versorgt wird und nicht mehr den Benutzer danach fragt. D.h. der Datei-Name soll jeweils der RegID entsprechen also aus einer Textbox.text kommen und der Speicherort wird fest im Prog hinterlegt.


    3. Nach dem besagten Problemdruck erfolgt über eine Schleife der Sprung zu Punkt 1 jedoch mit der nächsten RegID aus der Textdatei - ist auch kein Problem.

    Benutze Visual Studio 2012 und programmiere nur mit VB als Sprache.

    Würde mir echt weiterhelfen, wenn jemand von euch eine Idee/Lösung hätte die mir weiterhilft.
    Danke