Mittelpunkt eines Fensters herausfinden?

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThePlexian.

    Mittelpunkt eines Fensters herausfinden?

    Hallo


    Gibt es eine Möglichkeit, den Mittelpunkt eines Fensters (Beispielweise notepad.exe) herauszufinden, und das eigene Programm in die Mitte des Fenster zu positionieren? Quasi wie CenterScreen bei den Form-Eigenschaften und das in einen anderen Fenster. :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Vielen Dank

    Funktioniert soweit, nur ich habe ein Problem: Me.Location = New Point( X , Y )

    Ich kann nur zusammen X und Y angeben nicht mit 4 verschiedenen Werten. (das wären dann zwei für die jeweilige Achse, Top und Bottom für Y und X Left und Right)

    Wie errechne ich mir daraus den Mittelpunkt der Form? ..



    Code (erstmal unverändert):

    Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim NotepadRect As RECT
    3. NotepadHandle = FindWindow("Notepad", vbNullString)
    4. GetWindowRect(NotepadHandle, NotepadRect)
    5. Me.Location = New Point(NotepadRect.Top + NotepadRect.Bottom, NotepadRect.Right + NotepadRect.Left)
    6. End Sub
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Ein Rect hat eine Width, Height Eigenschaft, davon jeweils die Hälfte zu X bzw. Y addieren. Und selbst wenn du das nicht nimmst, wäre die Höhe die Differenz aus Bottom und Top (Width genauso).

    EDIT: Ach das ist ein anderes RECT, ich dachte das wäre ein Rechtschreibfehler oder so ^^
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais