Wert speichern und abfragen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wert speichern und abfragen

    Ich hab mir nen kleines Programm geschrieben mit dem ich mein vorhandenes Geld im überblick habe. Ich will alle Werte mithilfe der My.Settings Funktion speichern jedoch kommt ein Fehler.
    Ich bin mir ziemlich sicher das der Code fürs speichern richtig ist

    Quellcode

    1. Private Sub Form1_FormClosing(sender As Object, e As FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    2. My.Settings.A001 = Label32.Text
    3. My.Settings.Save()
    4. End Sub


    Aber wie oben schon gesagt kommt ein Fehler. Im Programm kann man mithilfe einer PictureBox den Wert des Label32 steigern und mit einer anderen senken aber sobald ich auf die PictureBox klicke kommt der Fehler und das Programm schmiert ab :/
    Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)
    Der Text eines Labels ist immer ein String, also Text. Du hast aber wahrscheinlich in den Settings einen Integer festegelegt.
    Versuch das mal:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_FormClosing(sender As Object, e As FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    2. My.Settings.A001 = CInt(Label32.Text)
    3. My.Settings.Save()
    4. End Sub


    EDIT: Schreib mal ganz oben "Option Strict On" hin. Dann dürftest du solche Fehler auch erkennen :)
    Das ist Schwachsinn. Mit Labels rechnet man nicht, sie dienen nur als Anzeige. Zudem, was macht er, wenn im Label "Roulade mit Klößen" steht, @GermanElectronix?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Pi77Bull Mehrere Einzelwerte legt man in einer DataTable ab, die kannst Du per MyDataTable.SaveXml(PATH) bzw. MyDataTable.LoadXml(PATH) handeln.
    Nimm dazu ein typisiertes DataSet und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!