textbox an mehrere datarows binden

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wurbo.

    textbox an mehrere datarows binden

    Hallo Zusammen.

    Bitte entschuldigt, wenn ich ein ähnliches Thema nicht gefunden habe und daher evtl doppelt poste:

    ich habe in einem WPF Form ein Grid an eine Datatable gebunden. Die Datatable kann mehrere Datensätze enthalten. Ich möchte, das sich der Inhalt einer Textbox auf alle Datensätze auswirkt, nicht nur auf den Ersten. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Hintergrund: In der Tabelle der zugrunde liegenden Datenbank gehören teilweise mehrere Datensätze zu einem Sachverhalt. Einige Felder dieser Tabelle müssen für alle Datensätze zu einem Sachverhalt identisch sein. Die Struktur der Tabelle ist nicht veränderbar.

    Danke im Voraus.
    du stellst dir also vor, du schreibst in die Textbox "blabla", und in allen Datensätzen sei die Property auf einmal auf "blabla" gesetzt?
    ich hoffe es ist klar, dass das Quatsch ist, zumindest databindingmäßig gesehen.
    Mit Code, in einer Schleife wäre sowas theoretisch möglich, aber es ist ein Modell-Fehler im Datenmodell, wenn vielen Datensätzen derselbe Wert zugewiesen wird (Verstoß gegen die 3. NormalForm).
    Aber deine Tabelle ist ja unabänderlich - d.h. das Datenmodell willst du nicht korrigieren.
    Tja, also sieh zu.