Spalte in Datenbank auslesen + Überprüfung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Spalte in Datenbank auslesen + Überprüfung

    Hey Zusammen,

    ich schreibe gerade das erste mal ein Programm mit Datenbankanbindung und stehe gerade vor einem Problem.

    Ich habe bereits einen Login und ein Registrierungsformular erstellen können, der auch wunderprächtig funktioniert und das PW in MD5 abspeichert.
    Nun möchte ich aber, das beim Login überprüft wird, ob der User ein Admin ist oder nicht und je nachdem erhält er Zugriff auf jeweils einen anderen Bereich.
    Ich habe dazu bereits in der Datenbank eine Spalte erstellt mit dem Namen "admin", der Wert 0 soll dabei ein normaler Benutzer sein und 1 ein Admin.

    So, meine Frage nun:
    Wie schreibe ich es richtig, so das eben diese Überprüfung statt findet und für die jeweilige Benutzergruppe ein jeweils anderes Formular geöffnet wird?

    Nutze das Programm Visual Basic 2010 Express.
    Hi,

    beim Login überprüfst du ja, ob sich der eingetragene Benutzername und Passwort in der Datenbank befinden und beides korrekt ist. Du brauchst dann nur noch die Spalte ADMIN abfragen und z.B. mit SELECT CASE eine Auswertung vornehmen.
    Du könntest anstelle von 0 und 1 auch noch mehr eintragen und somit verschiedene Bereiche für bestimmte Nutzer zugänglich machen.

    Kontrollierst du das, indem du eine SELECT Anweisung an die DB schickst, oder lädst du sämtliche Benutzer komplett ein ?

    Gruß
    HerrFrie