Nach Uhrzeit filtern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Nach Uhrzeit filtern

    Hallo Leute!

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe zu meiner 1. Frage! Hat alles funktioniert.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Ich möchte in der DataGridView nach Datum filtern (siehe Bild-nicht wundern, ist ein Mix aus Deutsch und Niederländisch). Heißt, wenn ich mit dem DateTimePicker ein Datum auswähle, sollen nur die Einträge von diesem Datum angezeigt werden. Es will einfach nicht funktionieren.......

    Hat jemand ne Idee für mich?

    p.s. am coolsten wäre es noch, wenn man noch einen Zeitraum (von bis) wählen könnte.

    Danke!!!
    Bilder
    • Form1.jpg

      131,2 kB, 1.034×620, 166 mal angesehen
    guck dir mal an, wie man generell Datenverarbeitungs-Oberflächen präsentieren kann: vier Views-Videos
    Einen Filter setzst du dann einfach, indem du die .Filter - Property der BindingSource setzst.
    Das ist so einiges möglich, von sehr einfach bis recht komplex: DataExpressions

    Deine Daten scheinen mir aber fragwürdig modelliert: Datum und Uhrzeit ist in .Net eine Einheit, das sollten keine 2 verschiedenen Properties eines Datensatzes sein.
    Dessenungeachtet kann man dieselbe Property vom Typ DateTime problemlos 2 mal anzeigen, in unterschiedlicher Formatierung: mal als Datum, mal als Uhrzeit.
    sieht dann so aus wie bei dir, ist aber leichter zu verarbeiten (etwa wenn du nur Uhrzeiten filterst, dann kriegst du ja verschiedene Datumse mit ähnlichen Uhrzeiten, das wird kaum in deim Sinne sein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo und Danke für Deine Hilfe!

    Bin absoluter Neuling und für jeden Hinweis dankbar.
    Werde die Datenbank auf jeden Fall neu modellieren, die war nur zum spielen.

    Ich habe das nun folgendermaßen gelöst:




    Funktioniert auf jeden Fall wie gewünscht! ;)

    DAAANKE!!!
    also fürn Anfänger ist das sehr gut: Tipp gelesen, Hinweis verstanden und umgesetzt. Sogar mit den richtigen Controls dafür. :thumbsup:

    Ich kann dich kaum noch fürn Anfänger halten, weil selbst mit benutzerdefinierter Stringformatierung kommst du klar 8o
    Die Formatierung kannst du allerdings noch bisserl verbessern, indem du nicht mit eigener Formatzeichenfolge formatierst, sondern die Invariant-Culture das für dich machen lässt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim s = Date.Now.ToString(Globalization.CultureInfo.InvariantCulture)

    Und dann würde ich noch empfehlen, die Leerzeilen ohne Sinn zu entfernen - ist nicht soo entscheidend wichtig, schadet aber nicht, sich das von Anfang an (nicht) anzugewöhnen.

    Und überhaupt: Zum Üben brauchst du keine Datenbank, damit handelst du dir nur urs Komplikationen ein: Datenbänkerei-Einstieg und weiterführende Links - das kann dich evtl. noch Wochen beschäftigen :thumbup:
    Guten Morgen und danke für deine lobenden Worte!
    wäre es auch möglich, zu der bestehenden Maske, zwei Auswahlfelder hinzuzufügen, so dass ich nicht nur nach Datum, sondern auch nach einem Uhrzeitbereich filtern kann?
    irgendwie bekomme ich das jetzt nämlich nicht hin!?

    Gruß und Danke!