[Mono] Kleine Frage zu Packages und Co.

  • C#

    [Mono] Kleine Frage zu Packages und Co.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe da mal eine kleine Frage zu Mono und MonoDevelop. Ich entwickel aktuell an ein paar Heimprogrammen, würde aber gerne in näherer Zukunft, Programme für alle Plattformen herstellen, als Beispiel nehme ich mal Linux und Windows. Nun ja da ich es nicht auf die Reihe kriege Ubuntu neben Windows zu installieren, und allgemein auch MonoDevelop zu installieren, habe ich Unity installiert da dies ja MonoDevelop enthält. Soweit so gut. Ich habe also einfach mal ein Projekt erstellt IN VISUAL STUDIO auf dem .NET FRAMEWORK 4. Nun wollte ich wissen ob ich die SLN auch mit MonoDevelop öffnen kann. Dies funktionierte reibungslos, auch das Builden und Co. via MonoDevelop läuft. Nun will ich aber dieses Programm für Linux bereitstellen. Dazu habe ich es mal mit dem Eintrag Create Package... unter Project probiert. Nun Linux als Targetplatform und als tar.gz speichern, feddich. Nun habe ich mir mal das Archiv angeguckt und sehe folgendes.

    Quellcode

    1. ...\
    2. testApp\
    3. testApp
    4. testApp.exe
    5. testApp.exe.config
    6. testApp.pdb


    Man sehe eine Executable, und eine einfache Datei, die folgenden Text enthält:

    Shell-Script

    1. #!/bin/sh
    2. exec mono "./hop.exe" "$@"


    Nun zu meinen zwei Fragen:

    1. Was hat es mit dieser Datei ohne Endung auf sich? Was bedeutet der Code?
    2. Funktioniert das Programm nun auch unter Linux? Oder geht es doch nur unter Windows? Aufgrund der Executable-File!


    Ich hoffe irgendjemand kann mir bei diesem Problem helfen :)

    Gruß,
    Jan
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)