Umfrage bzgl. mobilem Design (Stil für mobile Endgeräte)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timmi31061.

    Umfrage bzgl. mobilem Design (Stil für mobile Endgeräte)

    Plugin für Mobilversion des Forums kaufen/installieren? 35
    1.  
      Ich surfe mobil auf VBP, brauche das aber NICHT. (20) 57%
    2.  
      Ich surfe mobil auf VBP und brauche das. (9) 26%
    3.  
      Ich surfe NICHT mobil auf VBP und brauche es auch nicht. (4) 11%
    4.  
      Ich surfe NICHT mobil auf VBP und könnte es trotzdem gebrauchen. (0) 0%
    5.  
      Mir ist das egal... (2) 6%
    Im WBB3 hatten wir für mobile Endgeräte ein mobiles Design inkl. Erkennungsplugin für entsprechende Endgeräte. Das Plugin funktioniert im WBB4 nicht mehr und derzeit gibt es das auch noch nicht (wird vermutlich auch nicht kommen). ABER: Es gibt ein Alternativplugin (anderer Hersteller) fürs WBB4.

    Eigentlich plante ich, Tapatalk zu installieren (weil es das mobile Design nicht mehr gibt, wie ich dachte). Nur ist auch einige Monate nach Erscheinen des WBB4 das Tapatalk-Plugin (welches nun direkt von Tapatalk und nicht mehr von Woltlab kommt) offenbar noch recht fehlerbehaftet. Dazu kommen die Nachteile, die früher auch schon für mich gegen Tapatalk sprachen: Drittanbieterplugins klappen nicht und jegliche Designanpassungen/Texteinblendungen im Forum (Infomeldungen, Werbung etc.) sind nicht sichtbar.

    Das Design des WBB4 ist eigentlich schon "responsive", sollte sich also der Browsergröße anpassen. Trotzdem habe ich schon hier und da gehört, dass das Design auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets) nicht optimal ist.

    Die Frage ist also: Lohnt es sich, 17,90 EUR auszugeben (wären noch durch die aktuellen Spenden abgedeckt)?

    Es wären das Plugin Mobiler Stilwechsler und dieses Design (Screenshots).

    Und hier gibt's ein Preview-Forum (unten kann man den Stil ändern und das Mobile Design wählen).
    preview.kittmedia.com/
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Für mich sieht das Ergebnis eindeutig aus, die 17,90 EUR können wir uns sparen. Scheinbar ist das WBB4-Design für mobile Geräte ausreichend geeignet.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Das musst du mir genauer erklären.

    Hast du schon einmal Tapatalk verwendet?
    • Man muss sich nur bei der Einrichtung einmalig anmelden, beim Browser jedes mal wenn man die Daten (Cache, Cookies, ...) löscht.
    • Einfacher und direkter Zugriff auf Mailbox, an beteiligten und abonnierte Themen, dazu sehr schnelles wechseln möglich
    • Das Layout ist sowohl für Telefone als auch für Tablets optimiert (auf dem Tablet kann man den zusätzlichen Platz sinnvoll nutzen)
    • Alle Foren (ja, es gibt auch andere als VB-Paradise) übersichtlich aufgelistet
    • Die Mobilseite funktioniert unter Opera Mini (Android) nur bedingt (den persönlichen Bereich habe ich nicht gefunden, oben wird einiges nicht korrekt angezeigt). Möglicherweise macht der normale Opera das besser, aber den verwende ich persönlich generell nur für die Desktopansicht.
    • Man ist nicht von einem Browser und dessen Fähigkeiten abhängig (siehe Opera Mini), auch wenn Code nicht angezeigt werden kann (den braucht man eh am PC)
    Es gibt sicher noch weitere Vorteile, die App ist nicht umsonst so erfolgreich und beliebt.

    Annoxoli schrieb:

    ich muss ganz ehrlich sagen, ich greife per Handy überhaupt nicht auf das Form zurück.
    Letztendlich Programmiert man am PC und nicht via Smartphone o.ä.

    Man kann aber bequem nachschauen, ob es auf eigene Threads eine neue Antwort gibt.

    Coder schrieb:

    Hast du schon einmal Tapatalk verwendet?

    Nein, ich besitze kein Handy oder sonstiges mobiles Gerät.

    Im Moment scheinen aber, bis auf dich, alle mit dem reponsive Design des Forums auszukommen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Meiner Meinung nach sollte man Software schlank halten. Das gibt weniger mögliche Fehlerquellen und ist meist schneller. Also warum Tapatalk verwenden, wenn das Forum schon von sich aus auf Mobilgeräten benutzbar ist?

    Coder schrieb:

    ob es auf eigene Threads eine neue Antwort gibt
    Dafür schickt mir VB-Paradise E-Mails zu. tforge.de/pixelmatsch/8UGTRvTwoCcHXfe1.png
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ ()