MYSQL & ODBC

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von diylab.

    MYSQL & ODBC

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine MYSQL Datenbank von meiner Website.
    Mittels ODBC kann ich nun die Tabellen in Access anzeigen lassen.
    Wenn ich einen Eintrag mit Access ändere wird dieser in Echtzeit auf dem Server aktualisiert.

    Jedoch kann man Datenbanken, welche mittels ODBC mit Access verbunden worden sind nicht umstrukturieren.
    Das heisst ich kann bestimmten Tabellen keine neuen Werte zuweisen so, dass diese 1:1 danach auf dem Server ergänzt werden.

    Nun wollte ich euch Fragen ob ihr Tools kennt mit welchen man dies machen könnte.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Lingo

    Lingo schrieb:

    Jedoch kann man Datenbanken, welche mittels ODBC mit Access verbunden worden sind nicht umstrukturieren.
    Das heisst ich kann bestimmten Tabellen keine neuen Werte zuweisen so, dass diese 1:1 danach auf dem Server ergänzt werden.

    Hallo Lingo,
    ich kenne es nur "andersrum". Wenn Du Tabellenstrukturen in MySQL änderst, musst Du sie in Access neu Linken.
    Entweder manuell oder per VBA.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Viele Grüße,
    Bruno
    @diylab
    Nun wenn man einen neuen DAtensatz in MYSQL oder in Access ändert, kann man dies mit einem "F5" automatische aktualisieren und dies wird abgeglichen.
    -->Also kein manuelles "neu Linken".

    Wenn ich nun in Access eine verlinkte Tabelle z.B. "tblPerson" ändern möchte und dieser die Eigenschaft "alter" geht das zwar jedoch erhalte ich die Meldung,dass dies nicht auf meiner MYSQL Datenbank aktualisiert wird.


    Lingo

    Lingo schrieb:

    Nun wenn man einen neuen DAtensatz in MYSQL oder in Access ändert, kann man dies mit einem "F5" automatische aktualisieren und dies wird abgeglichen.

    Ja ist schon klar, aber ich sprach ja auch von der Struktur der Tabelle, nicht vom Datensatz.
    Und in der Access Meldung steht doch ganz deutlich, was ich eben schrieb - Du kannst die Strukturen der Tabelle nur in der verlinkten Quelle, also dem MySQL Server ändern und musst dann die Tabelle in Access neu Linken, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

    Oder reden wir aneinander vorbei? :)

    Lingo schrieb:

    Nun meine Frage ist; Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu tun?

    Ist mir in vielen Jahren Access nicht bekannt geworden.
    Solltest Du etwas finden, wäre ich interessiert, es zu erfahren.

    Wobei das in unseren Projekten nicht soo wichtig ist.
    Da werden die Änderungen direkt in der DB vorgenommen und eine kleine VBA Routine linkt die Tabellen in Access alle neu, gespeist aus einer internen Access Translation-Table.
    Geht blitzschnell.

    Viel Erfolg,
    Bruno