Open File/Folder-Dialog

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Open File/Folder-Dialog

    Hi,

    ich möchte einen "Open-File"-Dialog etwas zweckentfremden. Die augewählte Datei soll nicht geöffnet werden, sondern das Verzeichnis gespeichert werden. Das ist auch kein Problem.

    Ich frage mich nur grade, ob es auch möglich ist, das Ganze so zu verändern, dass man auch Ordner auswählen kann. Also im Prinzip eine Kombination aus Open-File Dialog und Folder Browser Dialog. Ich könnte es zwar so machen, dass man vorher wählt ob man eine Datei oder ein Ordnerverzeichnis speichern möchte, allerdings hoffe ich, dass es vllt. eine elegantere Variante gibt.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    Du könntest dir ein eigenes Controll schreiben und dann die Klasse zum Porjekt hinzufügen und dann mit Dim ofof as new OpenFileOrFolder() aufrufen.
    Allerdings solltest du dir zu Controlls selber schreiben ein Tut ansehen...glaub hier in dem Forum gibts, soweit ich weis sogar ein eigenes Unterforum, das sich mit Controls beschäftigt

    Edit: hier
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Nils_Kr schrieb:

    wählt ob man eine Datei oder ein Ordnerverzeichnis speichern möchte
    Das kannst Du über den Kontext des Programmanlaufes festlegen oder
    Du hast eine CheckBox in Deinem Hauptfenster oder
    Du fragst mit einer MessageBox.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!