Datenbank verwaltung

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenbank verwaltung

    Erstmal Hallo freudige User,

    ich programmiere zurzeit eine Verwaltungs-Software welche sich mit einer Mysql Datenbank verbindet und die Einträge bearbeitet.
    Die Verbindung ist kein Problem und auch das Editieren Ansicht nicht. Jedoch möchte beim eintippen eines Suchkriterium Bsp "Mü" alle Müllers b.z.w alle Datensätze mit "Mü * " gezeigt bekommen.
    Zum Auflisten und eintippen würde ich eine combobox nutzen. Jetzt habe ich lang gesucht und nichts passendes gefunden. Ich hatte es schon mit einer Schleife probiert welche jeden Index
    vergleichen sollte. Hatte jedoch kein Erfolg.
    Das Rad möchte ich auch nicht neu erfinden, vielleicht hat jemand einen Tipp oder hat schon mal das gleiche hinter sich.

    Grüße
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ich habe noch nie mit Bindingsource gearbeitet deshalb mach ich mich schnell mal schlau drüber. Nur sollte ich direkt in der DB suchen oder alle Einträge erst in einer Listbox eintragen lassen?

    Soll keine Kritik sein, nur wenn du jetzt so anfängst wie es zwar funktioniert, aber eig. nicht richtig ist, dann ist der Frustfaktor später rießig sobald du eine Änderung vornehmen willst und dann gar nichts mehr funktioniert.

    Du kannst im Visual Studio eig. ganz einfach eine DatenBank einbinden und es wird dir automatisch ein Table Adapter und eine BindingSource dazu erstellst, welche du dann ganz einfach an jedes DataGridView binden kannst und schon hast du eine komplette Datenverarbeitung.

    zer0-cool schrieb:

    Nur sollte ich direkt in der DB suchen oder alle Einträge erst in einer Listbox eintragen lassen?
    Die Technologie mit TableAdapter und so nennt sich ado.Net.
    Und der Dreh- und Angelpunkt davon ist das typisierte Dataset.
    So auch hier: Die TableAdapter befüllen nicht eine Listbox, sondern sie befüllen jeweils eine der DataTables, die im Dataset drinne sind.
    Und via BindingSource wird ein DatagridView an diese DataTable gebunden.
    Und an der BindingSource kann man den Filter einstellen, und dann ist das unübertrefflich schnell, denn zum Filtern sind gar keine DB-Abfragen mehr nötig.
    Nachteil: Ab irgendeiner Datenmenge wird das zu speicherfressend, denn wie gesagt: Beim Filtern via BS sind die DAten bereits beim Client im Speicher.
    Ich hab keinen Plan, wo diese Grenze ist, ich hab schon mit Datasetsen gearbeitet, die haben auf Platte gespeichert > 400MB belegt, und lief alles flüssig.

    zer0-cool schrieb:

    Ich habe noch nie mit Bindingsource gearbeitet deshalb...
    Also da kommt jetzt nochn bischen was mehr auf dich zu, mit dem du noch nie gearbeitet hast: Datenbänkerei-Einstieg, und weiterführende Links.
    Ein Punkt davon ist unerhört, und führt immer wieder in endlose, hitzige Diskussionen: Streit um ob eine DB nötig ist