Wie erstelle ich ein Talentbaum/Skillbaum?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von adaken.

    Wie erstelle ich ein Talentbaum/Skillbaum?

    Hallo werte Community

    Wie ich oben im Titel erwähne, suche ich nach einer Möglichkeit ein Talentbaum/Skillbaum zu erschaffen. Dieser sollte wowprovider.com/Old.aspx?talen…_8p5120202j55034c11553151 in sofern ähneln, dass die Punkte gleich verteilbar sind, die auszugebene Skillpunkte übereinstimmen und Die Effekte mit einberechnet werden. Ich rechne damit, dass mir in der Regel nur Leute antworten, die mir helfen können, per Tipps oder erklärung, aber dennoch möchte ich dazu sagen, dass ich mich erst seit sehr wenigen Monaten mit VB beschäftige. Daher ist meine Erfahrung eher grenzwertig, da es das erste mal ist, das ist mit soetwsa "arbeite".

    Zum Verständnis drücke ich das ganze nun auch nochmal in Worte aus:

    Ich per Knopfdruck auf einen Button ein neues Fenster öffnen, was wiederum 3 Tabs hat. "Elementar", "Verstärker" und "Wiederherrstellung" in diesen Fall. Bei den Tabs sollen die einzelnen Talente per Links-und rechtsklick Auf-und abgewertet werden und diese Verteilten Punkte speichern, solang das Programm am laufen ist (nicht das Skill Fenster.). Auch sollen die Aktuellen Skillpunkte reduzierten werden, wenn man etwas aufwertet und beim abwerten halt die Punkte halt wieder zurückgeben.

    Ich habe mir Gedacht, ein Button welcher ein "Tabcontroll" öffnet mit 3 Tabs. Soweit bekomme ich das auch hin. Nun dachte ich mir Variablen für die Einzelnen Skills die sich per Drücken auf ein Transparenten Panel erhöhen und verringern.

    Beispiel:
    "Skill" sind die Skillpunkte"
    "Konvektion" sind die ersten 5 Skillpunkte (Elementar - links)
    "Button1" ist der Button zum zeigen des Skillfenster
    "Skillung" ist das Skillfenster
    "Button2" ist der Button zum schließen von "Skillung"
    "GroupBox1" ist das Feld der verbleibenden Skillpunkte.
    "GrouBox2" ist das Feld für vergebene Skillpunkte

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Skill As Byte
    2. Private Konvektion As Byte
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Skillung.Show()
    5. Button2.Show()
    6. GroupBox1.Text = Skill
    7. GroupBox2.Text = Skill
    8. End Sub
    9. Private Sub Konvertion1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Konvertion1.MouseClick
    10. If Konvertion1.Handle Then
    11. If Konvertion < 6 Then
    12. Skill = Skill - 1
    13. Konvertion = Konvertion + 1
    14. End If


    So in etwa würde ich das für jeden Skillpunkt machen. Da ist ehr aufwendig und irgendwie unübersichtlich ist, muss ich ja nicht erläutern. Allerdings habe ich bei google zum diesen Thema nur 2-3 Sachen gefunden, die ich nicht so recht begreife, wenn ich ehrlich bin. Zum Berechnen der Effekte würde ich zb. sowas wie

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Effekte
    2. Private Manakosten
    3. Effekte = (Konvertion * 2) + (andere Manakosten reduzierende effekte)
    4. Manakosten = Manakosten - (Manakosten /100) * Effekte)


    Ich denke es gibt ein besseres System als dieses oder? Und wie würdet ihr ein Mousover machen? Ich wäre für jede Information dankbar und entschuldige mich, falls ich diesen Thread ins Falsche Forum geklatsch habe und bitte um verschiebung, falls dies der Fall sein sollte.

    Gruße und danke von
    Adaken.
    Da du noch nicht mal Option Strict On hast, mach erstmal was einfacheres bitte. Du brauchst dazu GDI+, die Hintergründe von OOP (Klassen etc.), Eventhandling bspw.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Es ist eine Datenverarbeitung, da ist unbedingt auch ein relationales Datenmodell zu konzipieren.
    Und zwar bevor man die erste Groupbox überhaupt aufs Form gezogen hat.
    (das Forum ist als gold das richtige :thumbsup: )

    Probierma, ob du aus Datenbänkerei-Einstieg und weiterführenden Links bischen was mitnehmen kannst.

    Ja, aber wenn du noch nichtmal über Strict Off hinaus bist - stimme ich ThePlexian zu - erstmal überhaupt proggen lernen: dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Danke für die antworten udn vor allen für die Links. Habe jetz ein "Light" Version erstellt von meiner und im Ansatz funktioniert es. Aber es gibt auch noch einige Optimierungen durchzuführen. Ich denke ich habe ein wenig mehr von dieser Materie gelernt, daher:

    Danke! :)