VB.net --> DGV --> Access 2007 --> Feldatentyp Anlage

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    VB.net --> DGV --> Access 2007 --> Feldatentyp Anlage

    Hallo zusammen,

    stehe mal wieder an. Ich möchte gerne über DGV eine Datei (z.B. Word Dok. oder Bild) in einer Access-Datenbank speichern. Leider gibt es bei den Eigenschaften fürs DataSet keine Voreinstellung für Anlage so wie es Access 2007 anbietet, sondern nur Richbox, CheckBox, Label usw.. Hat jemand ein Tip für mich, wie ich vorgehen kann?
    Nicht ganz. In Access heißt der Feldtyt (deutsche Version) tatsächlich Anlage. Normalerweise heißt es Attachment. Hier wird die Datei in echt eingebettet und nicht nur per link Verweis. Leider bietet DGV diese Eigenschaft nicht an. Hat sonst jemand eine Idee?
    ich weiß noch nicht, was "eingebettet" bedeutet: Wird die Datei dabei komplett eingelesen? Das wäre im Dataset ein Byte(), und ums im DGV darzustellen müsste man nochmal fett hirnen, denn in den Daten einer Datei ist ja nichtmal ihr Dateiname enthalten (oder nur bei bestimmten proprietären Datei-Formaten).
    Hier eine Beschreibung, wie Anlagen In Access 2007 behandelt werden. (anscheinend geschieht das wie bei einem E-Mail-Anhang)
    Aber keine Ahnung, wie man dann das in .NET (Dataset und Co.) verwendet...

    Office.Microsoft.com schrieb:

    Standardmäßig enthält jedes Feld in einer relationalen Datenbank nur einen Datenbestandteil. Würde ein Adressfeld beispielsweise mehrere Adressen enthalten, wäre die Suche nach einer Adresse äußert schwierig, wenn nicht unmöglich. Auf den ersten Blick verstoßen Anlagen somit gegen die Regeln des Datenbankentwurfs, da es möglich ist, mehr als eine Datei – einen Datenbestandteil – an ein Feld anzufügen. Dies ist jedoch nicht der Fall, da Office Access 2007, wenn Sie eine Datei an einen Datensatz anfügen, mindestens eine Systemtabelle erstellt und diese im Hintergrund zum Normalisieren der Daten verwendet. Sie können diese Tabelle weder anzeigen noch verwenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()