Textbox Wert direkt in DB Speichern ohne Button

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    Schau einfach im Designer nach.
    Standart ist nämlich Decrement!

    D.H. dein DataSet zählt deine Datensätze ins Minus.

    ID = -1
    Name = Orion
    _________

    ID = -2
    Name = Orion2


    Deine SQL oder was auch immer Tabelle macht dies eventuell genau annersrum und somit funktioniert dein ganzens Konzept nicht.
    Wie schon gesagt habe ich es umgeschrieben und die DB übernimmt die Werte vom DataSet. Dort wird nichts automatisch gemacht

    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Mit der DataSet Übergabe hat es bisher ganz gut funktioniert. Musste es so lösen weil die DB irgend was auszusetzen hatte wenn ich da die ID's generieren wollte. Ich glaub er hat da immer gemeckert das er keine Daten ohne ID annimmt.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hier: Post nr 38
    Komme jetzt gerade echt nicht weiter, hab alle anderen Bugs und die möglichsten Abfragen zum Leaven der Box schon erledigt.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Da kann ich ja nichts mit den ID's testen. Wenn ich direkt ins Datengebundene DGV schreibe bekomm ich die Meldung das ich nicht direkt in ein datengebundenes DGV schreiben kann.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Du kannst aber über ne BindingSource dein DataSet an ein DGV hängen. Dazu musst du sogar nur im Form Designer unter Datenquellen dein Dataset auf deine Form ziehen und schon hast du ein 1:1 abbild deines DataSets in einem DGV welches sogar änderungen abspeichert :D

    Man ist .net eig. einfach wenn man es mit ABAP oder JAVA vergleicht ^^


    EDIT: Du könntest auch einmal durch dein DataSet durchitterieren und jedes ergebniss in einer MessageBox ausgeben um zu sehen ob die Datensätze auch "wirklich" stimmen. Gehört dummerweiße alles dazu wenn etwas nicht funktioniert.

    shaebich schrieb:

    Du kannst aber über ne BindingSource dein DataSet an ein DGV hängen. Dazu musst du sogar nur im Form Designer unter Datenquellen dein Dataset auf deine Form ziehen und schon hast du ein 1:1 abbild deines DataSets in einem DGV welches sogar änderungen abspeichert


    Genau da kommt ja der Fehler wenn ich danach reinschreiben will... und zum Edit. Mann kann ja auch einfach Rechtsklick auf die Tabelle machen und Ergebnisse anzeigen lassen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ich glaube du solltest dir das mit SQL/MySql/etc. - TableAdapter - DataSet - BindingSource noch einmal anschauen.

    Der TableAdapter kopiert quasi deine Daten aus deiner SQL Tabelle oder was auch immer in ein "lokales" DateSet, sobald du nun eine Änderung im DataSet machst, ist diese noch nicht automatisch auch auf deinem SQL Server.

    Aus diesem Grund sind in deiner SQL Tabelle und in deinem DataSet nicht immer die selben Daten und wenn es hier eine faule Verbindung gibt oder du im DataSet falsch erstellst schlägt das Update fehl.
    Der Tableadapter macht eigentlich nichts ausser die Daten von der DB absaugen und am Schluss wieder überschreiben auf der DB wenn die Connection schliesst. So hab ich das nu verstanden. Weil im Dataset nur die Funktion getData drin ist und im Speichern Knopf die Funktion auf der DB zu updaten.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hmm... Es ging aber darum das ich die Daten auslese welche im DataSet stehen und dazu hätte ich das DGV benötigt.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Noch kleiner Einwand am Rande zu dem Bild was ich da vorhin gesehen habe und wo es mir gegraust hat.
    Du fasst Straße, Hausnummer, Plz und Ort usw. zusammen. Das ist nen datenbänkerisches NoGo und macht ein Auswerten im Nachhinein extremst kompliziert.
    Schau dir mal die Normalisierung an. Die sollte am Anfang stehen.
    Und ich hab so wenn ich mitlese das Gefühl dass hier der Zusammenhang von Datenbank --> Dataset --> TextBox/Combobox/DGV nicht richtig verstanden wurde. oO

    Im Grunde ist es völlig wurscht, was über welchem Weg du nen Dataset befüllst. Obs nen DGV, ne TextBox, ne Combobox oder was weiß ich was ist.
    Ein Dataset sollte nen Spiegel deiner Datenbank sein und da wird geändert. DGV, TextBox usw sind nur GUI Elemente um die Inhalte des Datasets zu manipulieren.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    So hab ich das bis jetzt auch verstanden. Ich wollte ja nur überprüfen mit dem auslesen des DataSets ob da überhaupt die richtigen Daten eben "gespiegelt" werden oder ob da irgend ein Fehler passiert weil ich ja die Meldung erhalte per Textbox das irgendeine Schutz-Stufe oder weiteres verletzt wird und darum nichts gespeichert wird. Das Tool funktioniert ja und tut was es soll der Kunde möchte nur noch diese eine Funktion haben dann wärs Okey. Die Weiterverarbeitung der Daten ist schon erledigt und funktioniert.
    EDIT: Problem umgangen oder so, konnte den Kunden umstimmen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()