Android, Puls messen mit Flashlicht ?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SirGiuseppe.

    Android, Puls messen mit Flashlicht ?!

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage die mich nachdenklich gemacht
    hat... Es sind ja zahlreiche Applikationen vorhanden die den Puls mit
    dem Flashlicht diagnostizieren. Jedoch, wie wird dies überhaupt
    umgesetzt ? Ich habe bereits Google befragt.. Brachte mich jedoch nicht
    wirklich weiter.. Da dies mich brennend interessiert... Kennt jemand
    eine mögliche implementation ? Wie funktioniert das allgemein ? Ich weiß dass Dndroid Applikationen unter Java programmiert werden.
    Wie funktioniert diese Technologie ? Wie diagnostiziert das flashlicht eines Gerätes überhaupt den Puls, wie geht diese vor ?

    Kennt jemand Quellen, Tipps, Beschreibungen dazu ?

    Danke. :D
    Um genau zu sein läuft das über die Kamera. Die App erfasst die Farbänderung an der Spitze des Fingers (pro Minute). Denn nach jedem Herzschlag, wird frisches Blut in den Finger gepumpt und das führt zu einer intensiven Rotfärbung(Drücke mal 1-2 Sekunden auf deine Fingerspitze und lass los..).
    Das Blitzlicht ist dazu da, dass die Erkennung genau ist. Tageslicht sollte auch reichen.

    Gibt bestimmt auch andere Techniken, aber das klingt meiner Meinung nach plausibel.

    Grüße

    Jo, es ist genau so, wie BradApfel es beschreibt, die Technik gibt es auch im Krankenhaus oder bei Ärzten. Dort werden dann verschiedene Werte einfach über ein Gerät, welches man an den Finger klemmt und diesen dann (ich nenns mal einfach so) durchleuchtet. Dann stehen da halt Puls, Blutdruck und Sauerstoffgehalt, wenn ich mich nicht irre.