COM-Port Signal in Tastenkombination umwandeln

  • VB6

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    COM-Port Signal in Tastenkombination umwandeln

    Guten Morgen

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, denn ich bräuchte ganz dringend hilfe bei einer wohl kniffligen Aufgabe.

    Hintergrund:
    Unser Verein (WindHundRennVerein) hat eine Zeitmessung, die mit Schließer und Lichtschranke funktioniert und per USB (Arbeitet über die Com Ports 1-8) an den Laptop angeschlossen wird.
    Der Schließer gibt das Signal zum Start und dieses Signal bräuchte ich für ein Programm (VirtualDub) auf dem PC, was ein Video aufzeichnet.

    Das Signal sollte abgefangen werden und zu einer Tastenkombination umgewandelt werden, die das aufnehmen eines Videos auslöst.

    Nun meine Frage, wäre es möglich, das Signal abzufangen und dazu ein Programm zu schreiben, was diese Tastenkombination auslöst in einem bestimmten Programm?

    Ich bedanke mich und bin über jede Information darüber sehr dankbar.

    Hartware:

    Anschluss: USB
    Verwarbeitet wird: Com Ports 1-8
    Funktion: wenn ein Signal rein kommt, soll dieses in eine Tastenkombination (F5 oder F6) umgewandelt werden, so das in VirtualDub eine Aufnahme startet.
    @ Chrissii Willkommen im Forum. :thumbup:
    Du hast hier eine Reihe von Problemen dargelegt, die von außen recht komplex aussehen, sind sie aber nicht. :D
    Löse jedes dieser Probleme einzeln in je einem separaten Projekt.
    • Kommunination über USB
    • Zuordnung von werten zu den Empfangsdaten
    • Starten einer Videoaufnahme
    • ...
    Wenn Du alle diese Projekte einzeln zu Deiner Zufriedenheit gelöst hast, setze sie in einem neuen Projekt zusammen.
    Und bei Problemen machst Du zu jedem einzelnen Teilproblem je einen separaten Thread hier auf. Schildere das Problem klar und vollständig, dann wird Dir auch gut geholfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Chrissii schrieb:

    Welche Projekte
    Die, von denen Du sprichst.
    Willst Du jetzt allen Ernstes sagen, dass Du Dich mit 0 Ahnung hinsetzen sollst / willst, um Dein Vereinsprojekt zu stemmen?
    So wird das nix.
    Wenn Du das einigermaßen ordentlich über die Bühne bringen willst, solltest Du Dich so etwa ein halbes Jahr mit VB befassen.
    Ansonsten würde es darauf hinaus laufen, dass wir Dir Dein Projekt stemmen, und das ist wohl nicht Ziel der Übung.
    Wenn Du ernsthaft anfangen willst, nimm gleich VB.NET, nicht aber VB6.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe mich hier an Euch gewendet, weil ich hilfe brauche und weil ich jemanden suche, der dies umsetzen kann (für Geld).
    Da hier aber erwartet wird, dass man dies erst selber lernen soll bevor man hier hilft, gehe ich davon aus, dass Ihr alle zuviel Geld habt. Das sollte ein Auftrag werden und leider läuft die Zeit heute abend ab.

    Daher, ist das Thema so gut wie nicht mehr interessant für mich, da ich hier eh keine hilfe bekomme.

    Chrissii schrieb:

    der dies umsetzen kann (für Geld).

    Chrissii schrieb:

    gehe ich davon aus, dass Ihr alle zuviel Geld habt
    1. Warum kommen diese für Dich wichtigen Informationen erst jetzt?
    2. Versuche es im Unterforum Marktplatz.

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Chrissii schrieb:

    Das sollte ein Auftrag werden und leider läuft die Zeit heute abend ab.

    Du willst, dass dir jemand HEUTE ein fertiges und getestetes Programm schreibt? Wovon träumst du nachts?

    Für Aufträge bist du hier falsch, dafür gibt es, wie schon oben erwähnt, Marktplatz. Das Forum ist vordergründig dafür da, Hilfe bei FRAGEN anzubieten.
    Muss doch nicht jeder wissen, dass ich etwas dafür zahlen würde ;) Man hätte nur fragen müssen aber leider ist keine Person hier auf mich eingegangen und wollte sich damit befassen, stattdessen wurde irgend etwas von Projekten erzählt obwohl alle Fakten ganz oben klar da stehen, so das man nur auf einer normalen Ebene nachfragen hätte müssen und nicht irgendwas von Projekten fragen.

    Ich denke, man hat hier aneinander vorbei geredet aber leider ist die Zeit halt knapp und es ist nun so gut wie unmöglich da noch etwas zu reißen..

    Chrissii schrieb:

    Man hätte nur fragen müssen

    Wer will hier was? DU bist der Bittsteller, also bist DU dafür zuständig, alle notwendigen Informationen zu liefern.

    Im Forum werden FRAGEN beantwortet, nicht Software erstellt. Das solltest du wissen, wenn du dich hier anmeldest und die Informationen dazu durchliest.

    sonne75 schrieb:

    Chrissii schrieb:

    Das sollte ein Auftrag werden und leider läuft die Zeit heute abend ab.

    Du willst, dass dir jemand HEUTE ein fertiges und getestetes Programm schreibt? Wovon träumst du nachts?

    Für Aufträge bist du hier falsch, dafür gibt es, wie schon oben erwähnt, Marktplatz. Das Forum ist vordergründig dafür da, Hilfe bei FRAGEN anzubieten.


    Also ich weiss ja nicht was diese dumme Anmache von Dir "sonne75" soll aber schau mal wann ich es geschrieben haben.

    So ein kleines Programm läuft im Hintergrund und so eine Schnittstelle ist für jemand der es KANN in 30-45 min umgesetzt. Daher bedanke ich mich trotzdem und wünsche noch einen schönen Tag
    Du hast es am Sonntag geschrieben, wo sowieso niemand online ist... Und dann noch im falschen Unterforum, natürlich ist da niemand darauf eingegangen. Du hast ja keine konkreten Fragen gestellt, und auf die Idee, dass du selbst nichts machen willst, kommt man ja nicht einfach so.

    Ich denke, jetzt ist es sowieso zu spät, vielleicht lernst du daraus fürs nächste Mal. Aufträge in richtigen Unterforen und RECHTZEITIG vergeben.

    Chrissii schrieb:

    diese dumme Anmache von Dir
    Lass mal bitte die @sonne75 in Ruhe, sie hat versucht, Dir zu helfen, aber Du mauerst.
    Nicht

    Chrissii schrieb:

    man nur auf einer normalen Ebene nachfragen hätte müssen
    sondern Du lieferst die relevanten Informationen.
    Und wenn Du es eilig hast, lieferst Du die relevanten Informationen im Eröffnungspost. Und wenn da was von Auftrag und Geld drinsteht, wärst Du sofort zum Marktplatz durchgereicht worden.
    Wir (sonne75, ich und die anderen Kollegen hier) helfen, weil es uns Spaß macht, nicht aber, weil wir Geld dafür haben wollen.
    Und Hilfe ist zunächst Hilfe zur Selbsthilfe, das fängt an bei der richtigen Formulierung des eigentlichen Problems bis zur Überarbeitung eines Codes.
    Nicht aber Erstellung eines Codes.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!