Netzwerkadapter ansprechen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Netzwerkadapter ansprechen

    Guten Abend Community!


    Vorab
    Ich bin noch ein absoluter Anfänger und befasse mich erst seit wenigen Tagen mit VB.net.

    Problem
    Derzeit versuche ich ein kleines Programm zu schreiben.
    Dieses soll auf Tastendruck (F5) meine WLAN-Verbindung für maximal eine Sekunde beenden.
    Also: F5 -> WLAN deaktivieren -> 1 Sekunde warten -> WLAN aktivieren

    Anmerkung
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich meine Netzwerkkarte ansprechen kann.
    Keine Angst, ich habe bereits knappe zwei Stunden gegooglet, aber entweder nichts brauchbares gefunden, oder
    einfach nur irgendwelche Codeschnipsel, in denen nichts erklärt wurde.

    Der Grund
    Wenn meine Freunde und ich "Civilization V" online spielen, dann bekomme ich dank meiner instabielen Leitung sehr oft starke Laggs. Bisher hat es immer geklappt und auch ausgereicht, wenn ich einfach meinen Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert habe. Mitlerweile ist es aber einfach nur nervig und ich bin es absolut leid. Mein Ziel ist es, einfach wieder mein Lieblingsspiel mit meinen Freunden spielen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Miako

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miako“ ()

    Hallo schreib Dir ne * BAT Datei ;)

    Quellcode

    1. ipconfig /release
    2. ipconfig /renew


    Tasten kann man so machen ->>>
    Anleitung:

    Verknüpfung zur Batch herstellen.
    Rechtklick auf Verknüpfung.
    Unter Eigenschaften zur Kategorie Verknüpfung wechseln (wenn nicht standard).
    Ins Fenster Tastenkombination klicken und die gewünschte Tastenkombi drücken.
    Mit OK bestätigen und PC neu starten.



    Sollte super funktionieren ;)

    MFG Netlogger
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)