Netzwerkadapter ansprechen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Netzwerkadapter ansprechen

    Guten Abend Community!


    Vorab
    Ich bin noch ein absoluter Anfänger und befasse mich erst seit wenigen Tagen mit VB.net.

    Problem
    Derzeit versuche ich ein kleines Programm zu schreiben.
    Dieses soll auf Tastendruck (F5) meine WLAN-Verbindung für maximal eine Sekunde beenden.
    Also: F5 -> WLAN deaktivieren -> 1 Sekunde warten -> WLAN aktivieren

    Anmerkung
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich meine Netzwerkkarte ansprechen kann.
    Keine Angst, ich habe bereits knappe zwei Stunden gegooglet, aber entweder nichts brauchbares gefunden, oder
    einfach nur irgendwelche Codeschnipsel, in denen nichts erklärt wurde.

    Der Grund
    Wenn meine Freunde und ich "Civilization V" online spielen, dann bekomme ich dank meiner instabielen Leitung sehr oft starke Laggs. Bisher hat es immer geklappt und auch ausgereicht, wenn ich einfach meinen Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert habe. Mitlerweile ist es aber einfach nur nervig und ich bin es absolut leid. Mein Ziel ist es, einfach wieder mein Lieblingsspiel mit meinen Freunden spielen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Miako

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miako“ ()

    Hallo schreib Dir ne * BAT Datei ;)

    Quellcode

    1. ipconfig /release
    2. ipconfig /renew


    Tasten kann man so machen ->>>
    Anleitung:

    Verknüpfung zur Batch herstellen.
    Rechtklick auf Verknüpfung.
    Unter Eigenschaften zur Kategorie Verknüpfung wechseln (wenn nicht standard).
    Ins Fenster Tastenkombination klicken und die gewünschte Tastenkombi drücken.
    Mit OK bestätigen und PC neu starten.



    Sollte super funktionieren ;)

    MFG Netlogger
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Die zwei Zeilen Code, als Bat-Datei reichen dafür aus?
    Ich Depp habe mich durch endloslange Codes gearbeitet und geschaut etwas brauchbares zu finden..
    Ich teste es gegen 20Uhr, bis dahin sollte ich bereits Laggs haben.. X(

    Schonmal vielen Dank! Vorallem für die superschnelle Antwort! :)


    EDIT: Funktioniert das auch, wenn ich das SPiel im Vollbildmodus laufen habe, oder muss ich die Tastenkombination auf dem Desktop ausführen? :)
    Na gut, um 19:45Uhr gehts los. Ich melde mich in Kürze wieder :)
    Ansonsten hatte ich mal gelesen muss man für soetwas auf AutoIT zurück greifen.. Google wartet schon. :/

    Dann wird es aber mal Zeit! ;)


    EDIT: So. Ich habe es getestet. Also, so geht es leider nicht.. Skype zeigt in der Taskleiste zwar an, er würde neu verbinden, allerdings tut Civ5 das nicht und wenn ich einen "Timer" einbaue zweichen den beiden Befehlen, dann geht es immer noch nicht. Aus Neugeir habe ich mal den Browser getestet und der geht ebenfalls, auch wenn zwischen den beiden Befehlen 10 Sekunden "Pause" liegen.

    Der Befehl
    ipconfig /release
    echo %time%
    ping 127.0.0.1 -n 10>nul
    ipconfig /renew

    Ich glaube, ich muss doch eine Möglichkeit finden, meinen kompletten Netzwerkadapter für 1-3 Sekunden zu deaktivieren :s Dennoch Danke für die Hilfe! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miako“ ()