Welches Linux Betriebssystem

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    Welches Linux Betriebssystem

    Hi, Ich will bald zu Linux wechseln, aber zu welcher?

    Vorwort:
    Ich nutze Windows schon seit ich ein Knirps war, jetzt habe ich eingesehen, dass Linux besser als Windows ist.


    Wozu ich ein Betriebssystem benutze:

    - programmieren in Java
    - Designs erstellen
    - Im Netz surfen
    - Schule
    - Musik hören
    - Filme,Videos und Co abspielen

    Meine Wünsche:
    - Anpassbar sollte es schon sein
    - Design wechselbarkeit
    - Zukunftsstil (also Farbe blau)
    - Administratoroptionen
    - leicht Bedienbarkeit
    - Natürlich: Ein Desktop
    - Softwarecenter
    - Skype sollte darrauf laufen, sowie Firefox
    - ein Terminal (sollte jedes Betriebssystem haben)

    Welches Linux würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß Sören (Basis2)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basis2“ ()

    Da gibt es viele Möglichkeiten...
    Linux an sich ist sehr anpassbar, insbesondere was die Oberfläche angeht.
    Ein Freund von mir, hat sich selbst eine Ubuntu oder Debian installation modifiziert, die Oberfläche läuft mit X und der Desktop ist mit den Fenstern usw. auf seine Bedürfnisse angepasst.

    Also meiner Meinung nach wäre Suse Linux (jetzt Open Suse) mit KDE eine recht leicht bedienbare Sache. Da hättest du auch eine große/einfache Auswahl an den Programmen die du brauchst.
    Ansonsten gäbe es noch Ubuntu, Xubuntu, ...buntu (da gibt es etliche, je nach Oberfläche).
    Debian (auf dem basiert Ubuntu übrigens auch)
    Arch Linux (für Leute die total auf Design fliegen, da tut es aber eine andere Distribution mit Berryl auch)
    Puppy Linux
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Ubuntu. Erfüllt alle Punkte bis auf deinen Blau-Wunsch. Aber sogar der kann man (glaube ich) auf blau ändern (Dank 'Compiz')
    Wieso ist blau ein Zukunftstil? ^^
    Also ich hab da noch Rücksprache mit einem Profi-Linux-User gehalten, der meinte du solltest am besten Lubuntu oder besser Xubuntu nehmen, da es für Umsteiger recht gut geeignet sein soll.

    Wozu ich ein Betriebssystem benutze:
    - programmieren in Java (Eclipse gibts auch für Linux...)
    - Designs erstellen (Naja, da gibts viele Wege, siehe der Post von @gfcwfzkm )
    - Im Netz surfen (Siehe Browser unten)
    - Schule (sicher geht das, notfalls läuft Win-Software auch teilweise mit Wine oder in einer VM mit Win)
    - Musik hören
    - Filme,Videos und Co abspielen (Solche Programme gibt es auch unter Linux wie Sand am Meer)

    Meine Wünsche:
    - Anpassbar sollte es schon sein (Ist jedes Linux, auch mit zusätzlichen Programmen wie Compiz Fusion, Berryl, etc.)
    - Design wechselbarkeit (gibt es bestimmt in einigen Oberflächen)
    - Zukunftsstil (also Farbe blau) (lässt sich umstellen)
    - Administratoroptionen (Nennt sich unter Linux "SUDO", steht für Superuser do, dieser hat ein eigenes Kennwort und kann jederzeit benutzt werden)
    - leicht Bedienbarkeit (da gibt es einiges, wie oben von mir aufgezählt)
    - Natürlich: Ein Desktop (Hat eigentlich jede Linux Distribution)
    - Softwarecenter (Nennt sich "Paketmanager", davon gibt es viele, braucht man aber nicht zwingend um Software zu installieren, geht auch bequem per Bash, Terminal, etc.)
    - Skype sollte darrauf laufen, sowie Firefox (Wenn es etwas für Linux gibt, dann sicher Firefox und sogar Skype)
    - ein Terminal (sollte jedes Betriebssystem haben) (Hab noch nie von einem Linux ohne gehört)
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    ok, ich danke euch allem!

    Nitro-X schrieb:

    Also ich hab da noch Rücksprache mit einem Profi-Linux-User gehalten, der meinte du solltest am besten Lubuntu oder besser Xubuntu nehmen, da es für Umsteiger recht gut geeignet sein soll.


    Xubuntu sieht ziemlich gut aus, werd mal in ner VM ausprobieren
    Ich habe auch gesehen, dass Xubuntu empfohlen wird.

    Gruß Sören (Basis2)
    Hmm also wenn du Linux noch nicht kennst rate ich dir von Designwechsel auf dem laufenden System ab. Jedenfalls grössere Dinge wie transparente komplett anders Designte Fenster und etc. Man kann so ziemlich einfach das System schrotten wenn man nicht eine genau angepasste aktuelle Version nimmt, man muss also dann immer darauf achten mit jedem BS Update auch die Themes zu aktualisieren. Habe auch schon öfter das GUI zerschossen weil ichs vergessen habe und musste dann das ganze runterwerfen weil ich den Fehler nicht ausbügeln konnte und das ganze GUI neuinstallieren.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)