ToolTip eines Label auf Steuerelement

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ToolTip eines Label auf Steuerelement

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Auf einem selbst programmierten Steuerelement befinden sich beliebig viele Label.

    Ich möchte pro Label ein ToolTip mit Details zu dem Inhalt des Labels anzeigen.
    Das heisst, wenn z.B. in dem Label "Kakao" steht, dann soll ein ToolTip bei MoseMove erscheinen in dem dann z.B. das Rezept(Milch, Kakaopulver, Sahne) steht.

    Das Programm sollte ungefähr so zwischen Label und Steuerelement unterscheiden:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub cMaschine_MouseMove(Index As Integer, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
    2. If Maus auf Steuerelement then
    3. Call P_Set_TT_Steuerelement
    4. elseif Maus auf Label Then
    5. Call P_Set_TT_Label(Index)
    6. End if
    7. End sub


    Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich abfangen kann, ob die Maus auf einem der Labels steht oder ob die Maus auf dem Steuerelement selbst steht.
    Das muss ja in dem Steuerelement selber passieren oder irre ich mich da ?


    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Rat geben wie ich das am besten anstelle?

    LG
    VB6, zuirückgezogen.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()