Fehler bei FTP-Upload

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kevilein95.

    Fehler bei FTP-Upload

    Hi Leute
    Ich bin gerade dabei einen kleinen FTP-Uploader zu programmieren.
    Den Quellcode habe ich fast 1:1 von hier übernommen:
    vbarchiv.net/tipps/tipp_2272-f…-fortschrittsanzeige.html
     
    Leider erscheint bei der Zeile "Upload.UploadFileAsync(New Uri(url), Datei)"  immer folgende Fehlermeldung: 
    "Das Objekt des Typs "System.ComponentModel.AsyncOperation" kann nicht in Typ "UploadBitsState" umgewandelt werden."
     
    Leider verstehe ich nicht so ganz, was diese Fehlermeldung mir sagen soll, bzw. wie ich den Fehler beheben kann.
     
    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen?
    Moin,

    die Fehlermeldung besagt, dass du aus Äpfeln (System.ComponentModel.AsyncOperation) keine Birnen (UploadBitsState) machen kannst. Ich habe mir gerade den Code angesehen; Fehler kann ich keine sehen. Wahrscheinlich ist das ein Fehler im WebClient, was schlecht wäre, da du den nicht beheben kannst. Ein paar unschöne Dinge, zum Beispiel IIf, sind mir aber aufgefallen. Das ist alter VB6-Ranz. Siehe auch: Böses aus VB6/VB2003 - und die richtigen VB.NET-Alternativen. Zum Thema Zugangsdaten: Niemals in den Code! Immer über ein Dialogfeld eingeben lassen. Dazu habe ich eben gerade auch hier einen Beitrag geschrieben: ftp server passwort sicher in code einbinden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Danke für die Antwort

    Wenn es wirklich ein Fehler im WebClient
    wäre, wäre das wirklich beschissen. Allerdings müsste doch der Fehler
    dann bei mehreren Leuten auftreten, oder?(immerhin wurde der Artikel
    7.688 mal aufgerufen)

    die VB6 Sachen schau ich mal durch. Solange es aber läuft ist es mir (fast) egal, wenn es unschön geschrieben ist.

    Das
    mit dem Passwort im Quelltext ist bei mir eigentlich kein Problem. Das
    Programm ist für die Anwendung im Familien- und Freundeskreis gedacht.
    Die meisten können ohne 20-Seitige Anleitung mit 10.000 Bildern nichtmal
    Filezilla öffnen, geschweige denn eine Datei hochladen oder ein
    Programm dekompilieren.
    Trotzdem danke für den Hinweis. Ich weis nicht, ob ich bei einem öffentlichen Programm daran gedacht hätte