Adressen makieren / Navigation Starten

  • VB6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Philipp19222.

    Adressen makieren / Navigation Starten

    Hallo liebes Forum,
    lange Zeit bin ich ohne euch ausgekommen aber nun verzweifle ich mal wieder =(
    Ich habe eine Datenbank erstellt in der Aufträge mit Datum und Detail angelegt sind.
    bei Doppelklick auf das DGV liest die Applikation automatisch aus dem Text die Adresse heraus.
    Diese möchte ich nun gerne Via Email verschicken.....
    Alles kein Problem....
    Aber ich würde es dann gerne sozusagen als Hyperlink haben, damit wenn der Auftrag via mail versendet wird der Empfänger in der Mail auf dem Iphone etc. nur auf die Adresse klicken muss ich das handy öffnet dann die Navigation!!

    Mit Apple-Mail Funktioniert es ja auch wenn jemand in der Fußzeile seine Adresse hinterlegt hat brauche ich dort ja auch nicht raus klicken und das Macbook oder Iphone öffnet die Karten app!!!!

    Danke euch schonmal für Ideen =) :)
    Und was soll sich öffnen, das hab ich noch nicht verstanden :S

    EDIT: Ah, die NAvigation... Aber das geht denke ich nur wenn die App bekannt ist oder zumindest das OS.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    ich versuche es die ganze zeit schon mit copy and paste !!
    Also wenn ich Zb. in Mail oder Outlook eine Signatur erstelle, eine email an mich schicke aufs Iphone, kann das Iphone erkennen das es eine Adresse ist(Unterlegt diese Blau als LINK und ich kann darauf klicken und die Karten App öffnet sich)

    Dann habe ich die Selbe Signatur kopiert und in meinem Programm (VB) in das Body-Feld eingefügt und wieder an das Iphone geschickt!
    Und wieder erkennt das Iphone die Adresse!

    Wenn ich aber die selbe Adresse in das BodyFeld eintippe erkennt das Telefon diese Adresse nicht und gibt es als normalen text aus !
    Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Was genau mailst du denn raus, Text oder HTML? Oder anders gefragt, kommen Formatierungen wie zum Beispiel Farben oder Fonts beim Empfänger an? Welche Klasse und/oder Methoden setzt zu zum Versenden ein? Zeig uns och mal deinen Code.
    Imports System.Net.Mail
    Public Class Manuelle_Versendung

    Private Sub Manuelle_Versendung_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

    End Sub


    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim myemail As New MailMessage
    Try

    myemail.From = New MailAddress(My.Settings.mailuser)
    myemail.To.Add(FZ.Text)
    myemail.Subject = (ComboBox1.Text)
    myemail.Body = (Textbox1.text)

    Dim smtp As New SmtpClient(My.Settings.smtp)

    smtp.Port = My.Settings.smtpport

    smtp.EnableSsl = True

    smtp.Credentials = New System.Net.NetworkCredential(My.Settings.mailuser, My.Settings.mailpw)


    smtp.Send(myemail)

    Catch ex As Exception
    MsgBox(ex.Message)
    End Try
    End Sub
    End Class
    Vermutlich habe ich es noch nicht richtig verstanden. Wenn du mittels Copy & Paste eine Signatur (...nehme mal an du meinst damit irgendeinen HTML-formatierten Text) in deine Textbox (das ist dein Body-Feld, richtig?) einfügst, dann kann der Inhalt mit den HTML-Tags (die in deiner Textbox1 gar nicht angezeigt werden) abgeschickt werden? Kann ich gar nicht glauben.

    Wenn in deiner Textbox beispielsweise <a href="mailto:info@sfsjhfgsjhgfjsdhg.com">Mail</a> stehen würde, könnte ich mir das schon besser vorstellen.

    Weiß auch nicht weiter.
    Ja der anstatz mit deiner Idee war garnicht so falsch.....

    Gibt es das ganze auch noch als adressen formation??

    Ich will damit Aufträge verschicken..so das der Mitarbeiter auf seinem Iphone oder bzw Smartphone via Pushdienst den auftrag bekommt und dann nur auf die dort makierte adresse klicken muss um die Navigation zu starten!

    Ich habe zum Beispiel emails von Kunden etc bekommen wo drinn stand als signatur

    Firma xy
    Grafenwalder Straße 23
    12345 Hamburg

    Wenn ich diese email mit meinemm Iphone öffne kann ich auf den dort Blau makierten text der Straße klicken und Die iphone navigation lotst mich dort hin!

    In die Besagte Bodytextbox möchte ich nun Auftäge reinschreiben mit Z.b.

    01.01.2013 13:09 - AUFTRAG //Müllerstraße 23// bei Mustermann (in der Formation)

    wie oben schon beschriben jetzt soll die Straße ab den zeichen // bis zum zeichen // den text als Adresse makieren !!


    danke =)
    Du bekommst die Adresse ja aus deiner Datenbank, hattest du weiter ober geschrieben. Dann ist es eigentlich recht einfach. Du formatierst deine Adresse so um

    HTML-Quellcode

    1. <div style="color:#333333;">
    2. Firma xy<br />
    3. <a href="http://www.google.de/maps/place/Müllerstraße 23 München">Müllerstraße 23</a><br />
    4. 80469 München
    5. </div>


    und überträgst den String dann. Die Besonderheit hierbei ist, dass ich als Kartenprovider Google genommen habe. Deren Seite rufe ich auf mit http://www.google.de/maps/place/ gefolgt von deiner Adresse Müllerstraße 23 München auf.

    Ich kenne deinen HTML-Kenntnistand nicht. Daher habe ich einfach mal eine Formatierungsangabe style="color:#333333;" mit eingebaut zum Kennenlernen.