Directory.Delete - Methode, recursive Parameter

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Directory.Delete - Methode, recursive Parameter

    Quellcode

    1. System.IO.Directory.Delete

    Es will sich mir der Sinn des Parameters für das Recursive löschen nicht erschliessen!

    Denn wenn ich ein Verzeichnis lösche, bleibt nix über!
    Wie will .net ein Verzeichnis löschen, wenn ich angebe: "aber nicht die Unterverzeinchnissse"... ?(

    Zitat:

    recursiveTyp: System.Boolean
    true to remove directories, subdirectories, and files in path; otherwise, false. ">
    true
    zum Entfernen von Verzeichnissen, Unterverzeichnissen und Dateien in path, andernfalls false.
    Wenn das Ganze false ist und da sind Dateien drin, dann fliegt ne Exception, dass der Ordner nicht leer ist. Das heißt, false ist dann gedacht, wenn der Ordner leer ist, dann braucht man standardmäßig aber auch nichts angeben, denn das ist nur ne Überladung. true einfach nur, wenn Dateien drin sind.
    Ist meiner Meinung nach aber auch nicht sinnvoll, insofern sich da kein Sinn hinter verbirgt.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Hinti schrieb:

    Recursive löschen
    im Explorer oder so, Du bekommst den freundlichen Hinweis, dass da noch Zeugs drin ist. Weil 89,72% der User lieber noch mal nachsehen, was da drin ist, bevor sie den Ordner endgültig löschen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi
    außerdem: Zwischen der Überprüfung, ob noch Dateien in einem Verzeichnis sind und dem Löschen, sowie dem vorherigen Löschen des Inhalts und dem Löschen des Verzeichnisses kann nochmal Zeit vergehen, d.h. eine Änderung währenddessen ist möglich.
    Somit dient das Löschen eines leeren Ordners der Aussage "Lösche nur, wenn leer" und sonst "Lösche, auch wenn nicht leer". Ist bei Dateien im Allgemeinen so.

    Gruß
    ~blaze~