Absturz bei Backspace in XP in einer Textbox

  • WPF

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eggord.

    Absturz bei Backspace in XP in einer Textbox

    Hi ich habe ein Program welches in Windows 7 läuft. und wenn ich es in XP kompiliere läuft es auch bis auf einen Punkt. Ich kann die Backspace taste nicht benutzen. Da stürtzt das Program einfach ab aber auch erst wenn ich ein paarmal schnell die Backspace taste drücke. Wenn ich allerdings den text markiere und dann einfach überschreibe funktioniert es. WEiß Jemand woran das liegt?

    ich benutze einen NumConverter. Hier mal der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Xaml Code der Textbox
    2. <TextBox Text="{Binding CalFaktorMotor, Converter={StaticResource converter}, UpdateSourceTrigger=PropertyChanged}" Grid.Column="1" Grid.Row="2" Height="23" HorizontalAlignment="left" Name="TbMotor" VerticalAlignment="Center" Width="50" Margin="0,6" />
    3. ''Converter
    4. Imports System.Globalization
    5. <ValueConversion(GetType([Double]), GetType([String]))> _
    6. Class NumberConverter
    7. Implements IValueConverter
    8. Public Function Convert(value As Object, targetType As Type, parameter As Object, culture As CultureInfo) As Object Implements System.Windows.Data.IValueConverter.Convert
    9. Return CDbl(value).ToString(TryCast(parameter, String), culture.NumberFormat)
    10. End Function
    11. Public Function ConvertBack(value As Object, targetType As Type, parameter As Object, culture As Globalization.CultureInfo) As Object Implements System.Windows.Data.IValueConverter.ConvertBack
    12. Return System.Convert.ToDouble(TryCast(value, String), culture.NumberFormat)
    13. End Function
    14. End Class
    @Coldfire: es stürzt einfach so ab ohne Fehlermeldung. ich habe aber mit unhandledException alles abgedeckt(zumindest dachte ich das)

    @blaze: nein leer ist er nicht: Wenn er 5 Zeichen lang ist. Wenn ich dann dreimal backspace drücke stürtzt es ab. Kann sein, dass es mit leerem String aus abstürzt aber dazu komme ich garnicht
    WPF läuft auf Windows XP. WPF ist ab .NET 3.0 verfügbar. Jedoch hat WPF so oder so rein gar nichts mit ner Konvertierung zwischen String und Double zu tun. Wie gesagt. WPF ist quasi auch nur eine Bibliothek bzw. ein Framework. Ist ja trotzdem ganz normales VB.NET.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @thefiloe: Nein das ist leider auch nicht der Fall. Ich gehen 10000 zu 10 oder 100. Ich habe das Gefühl es hängt von der Geschwindigkeit, in welcher ich die Backspace drücke ab. umso schneller ums weiter komme ich
    Das ist es ja. Es gibt keine exception!?! Es hängt einfach und dann nach weiteren 2 sek schließt es sich.

    Hier nochmal das Property an welches ich binde:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Property CalFaktorMotor As Double
    2. Get
    3. Return My.Settings.MotorCalSettings
    4. End Get
    5. Set(ByVal value As Double)
    6. My.Settings.MotorCalSettings = value
    7. OnPropertychanged("CalFaktorMotor")
    8. End Set
    9. End Property
    ahh ok habe sie bei Eigenschaften gefunden: Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
    Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException

    jetzt muss ich nur noch rausfinden wieso ich eine NullReferenceException habe
    Der code des ganzen Projektes sind ca. 20000 Zeilen!!!....Deswegen habe ich oben nur die Passagen gepostet welche ich für wichtig erachtet habe. Das mit den Details, welche sich in den Eigenschaften des Ereignisses befinden, wusste ich nicht sonst hätte ich dort nachgeschaut. Bei den Details habe ich halt auch nur die oberste Zeile gepostet, da wenn ich mir die Details meiner Exception anschaue auch nur die oberste Zeile interessant ist.

    Soweit zu meinen Gedankengängen. Falls ich falsch liege bin ich offen für Verbesserungen!

    Hier mal die ganzen Details der Exception:
    Anwendung: TestProjektXP.exe
    Frameworkversion: v4.0.30319
    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
    Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
    Stapel:
    bei TestProjektXP.Application.DispatcherUnhandledExceptionEventHandler(System.Object, System.Windows.Threading.DispatcherUnhandledExceptionEventArgs)
    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.CatchException(System.Exception)
    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.CatchExceptionStatic(System.Object, System.Exception)
    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.CatchException(System.Object, System.Exception, System.Delegate)
    bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.InvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
    bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
    bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrame(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
    bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
    bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
    bei System.Windows.Application.Run(System.Windows.Window)
    bei TestProjektXP.Application.Main()

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eggord“ ()