SQL Verbindung überprüfen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    SQL Verbindung überprüfen

    Hallöle,
    nochmal eine Frage:

    Wie kann ich überprüfen ob eine andere Anwendung bereits auf eine Datenbank zugreift?
    Wenn ich nämlich etwas abfragen möchte bekomme ich eine Meldung in dieser Anwendung, welche ich also nicht mit meiner abfangen/überprüfen kann.
    Ich wollte schon versuchen diesen Prozess abzufragen, aber leider handelt es sich hierbei um ein ChildWindow.

    Hat jmd. eine Idee?

    Grüße
    Option Strict On!
    benenne die Datenbank-Datei um.
    Falls das nicht geht, ist sie offensichtlich gesperrt durch eine annere Anwendung.

    naja - nicht ganz ernst gemeint.
    Deine Problembeschreibung ist mir aber auch nicht eindeutig

    Drahuverar schrieb:

    Wenn ich nämlich etwas abfragen möchte bekomme ich eine Meldung in dieser Anwendung, welche ich also nicht mit meiner abfangen/überprüfen kann.
    welche Anwendung ist "diese Anwendung"? Deine oder die andere?


    Okay, mein Fehler, dachte ich habe da ein Nebensatz hingeschrieben. ^^

    Also über mein Programm kann ich gewisse Parameter an Anwendung "X" senden.
    Anwendung "X" bekommt aber, während ich die Datenbank auslese, eine Meldung, weil anscheinend (ich hab es so weit es ging nachvollzogen) die Datenbank in dem Programm "X" aufgerufen ist.
    Option Strict On!
    und wo ist das Problem?
    X kriegt halt eine Meldung, wenn du von seiner DB was abrufst. Es wird schon einen Sinn haben, dass X in dieser Weise kunstreich programmiert ist.

    Und du willst jetzt überprüfen, ob X überprüft, ob du an seine Datenbank gehst?

    hmm - weiß ich auch nicht wie das geht. Ist mir ehrlich gesagt auch bisserl verdächtig, dieses Anliegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hat aber nix mit irgendwelchen zwielichtigen Sachen zu tun.
    Ist halt einfach ein Verhalten.

    Ich öffne Programm "X"
    Anschließend öffne ich in diesem Programm "X" ein Programm zur Auswahl div. Elemente.
    Wenn ich nun mein Programm starte um Werte auszulesen erscheinen diese Meldungen (3x).
    Wenn ich in Programm "X" dieses ChildWindows Programm nicht öffne erscheint auch keine Meldung und mein Programm funktioniert trotzdem.
    Ich wollte/will nur nachvollziehen woran das liegen kann. Dem entsprechend kann ich mir eine Meldung geben lassen "Session bereits gestartet..oder oder oder"

    Ich will nur unnötige Dialoge vermeiden ^^
    Option Strict On!