Pixel-Position von Objekten in Excel mit VBA bestimmen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBGee.

    Pixel-Position von Objekten in Excel mit VBA bestimmen

    Hi zusammen,

    habe mal eine Frage:

    Is es irgendwie möglich die Position einer in Excel eingefügten Form per VBA in Pixel auszulesen?

    Habe beispielsweise einen Code, der mir die aktuelle Position der Maus im Excel Blatt in Pixel gibt. Kann ich nun irgendwie andere Punkte (nicht die der Maus), zum Beispiel die einer eingefügten Form (z.B eines Kreises) oder noch besser Pixelpunkte die auf diesem Kreis liegen bestimmen? Ich meine hier immer die Pixelposition im Excelblatt.

    Hier mal der Beispiel Code für die Cursor-PixelPosition:

    Quellcode

    1. Declare Function GetCursorPos Lib "user32" _
    2. (lpPoint As POINTAPI) As Long
    3. Type POINTAPI
    4. x As Long
    5. y As Long
    6. End Type
    7. Sub KoordinatenErmitteln()
    8. Dim Point As POINTAPI
    9. Dim i As Integer
    10. i = GetCursorPos(Point)
    11. If i <> 0 Then
    12. MsgBox "X-Position: " & Point.x & vbLf & _
    13. "Y-Position: " & Point.y, vbInformation
    14. Else
    15. MsgBox "Es konnte keine Position ermittelt werden"
    16. End If
    17. End Sub


    Wäre echt cool wenn jemand da eine Idee hätte, letzendlich geht es mir nur darum die Pixel-Position von Objekten im ExcelBlatt zu bestimmen. VIELEN DANK
    Ja, aber ich möchte ja irgendwie (würde mich über kreative Lösungen freuen) die Position von einzelne Pixel-Punkten, die auf gezeichneten/eingefügten Formen liegen, bestimmen.

    Gibt es da eine Möglichkeit? Weil ich kann ja keine Pixelpunkte auf eine Form zeichnen und dann die Position bestimmen.

    (eine Idee Z.B. das mit meiner Funktion oben der Cursor wenn die Funktion ausgeführt wird einen Punkt auf der Form hinterlässt)

    danke