Excel Rechnung erstellen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TehBasic.

    Excel Rechnung erstellen

    Hallo Community!

    Ich arbeite derzeit an einer kleinen Software für einen sehr kleinen Betrieb.
    Die Software soll im Prinzip nicht vieles erledigen als Produkte aus einem DataGrid in Excel verpacken und abspeichern.
    Alles schön und gut, jedoch stehe ich momentan vor einem Problem:

    Ich nehme die Daten, welche eine fixe Zeilenanzahl verwenden und packe sie mal in das Excel-Sheet, jedoch werden diese dann bei einem Übergang auf eine zweite bzw dritte Seite durch das Blatt gespalten. Bilder im Anhang sollten das Problem sichtbar machen.

    Wie kann ich das so einstellen, dass alles schön sortiert und geordnet wird?

    Mfg

    TehBasic
    Bilder
    • R2.JPG

      53,5 kB, 871×630, 518 mal angesehen
    • R1.jpg

      83,93 kB, 876×631, 386 mal angesehen
    Excel ist kein Dokumentensystem.
    Wenn du es dazu vergewaltigen willst, kannst du mit den Einstellungen beim Seitenlayout so anpassen, dass es die Seite nach deinen Wünschen darstellt.

    Wenn du das automatisiert machen willst, kannst du auch einen manuellen Seitenumbruch einfügen mit HPageBreaks.Add
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @shaebich
    Eigentlich nicht. Der Positionstext is variabel und wird ab und zu sehr lang. Um mir viel rechnerei/anpassung (was sicher nicht die optimale Lösung ist) zu ersparen. Deshalb ist es (daweil noch) die Variante bei der es bleibt, bis etwas sinnvollerea auftaucht. Und p.s., wenn es von dir für sinnlos empfunden wird, kannst du dies gerne begründen und mir einen Verbesserungsvorschlag anbieten, was auch der Sinn dieser Community ist.

    Ansonsten, danke trotzdem.

    @petaod
    Vielen Dank, bin daweil noch "gezwungen" es so zu erledigen.

    TehBasic schrieb:

    Eigentlich nicht. Der Positionstext is variabel und wird ab und zu sehr lang. Um mir viel rechnerei/anpassung (was sicher nicht die optimale Lösung ist) zu ersparen. Deshalb ist es (daweil noch) die Variante bei der es bleibt, bis etwas sinnvollerea auftaucht. Und p.s., wenn es von dir für sinnlos empfunden wird, kannst du dies gerne begründen und mir einen Verbesserungsvorschlag anbieten, was auch der Sinn dieser Community ist.


    Dieses Problem lässt sich in Excel einfach mit einem Automatischen Zeilenumbruch der jeweiligen Spalte lösen, damit ist die Darstellung und auch die weiterverwendung wesentlich einfach als eine fixe Zeilenanzahl von 5 oder 6.