Meinungsfrage: TabControl mit TabPages oder lieber mehrere Forms, oder als MDI?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    @Dksksm: Entschuldige das ich den Vorwurf gemacht habe das du woanders hättest sein können, welch eine Schmach.. ;)!..

    Mit MDI gehts besser aber ist wie gesagt auch nicht das Optimum.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Hmmm, jo ich arbeite einmal am Laptop und einmal auf meinem "Gaming"-Pc, ich werde das mal rüberschaufeln und schauen wie es da aussieht.

    EDIT: Habs getestet, macht selbst auf meinem anderen PC keinen Unterschied und der packt die neusten Spiele auf Ultra, daran wirds also garantiert nicht liegen..

    EDIT 2:
    Habs hinbekommen, für jedes Control (wo man vermuten könnte das es das Flackern verursacht eine Abgeleitete Klasse erstellen und im Sub New

    VB.NET-Quellcode

    1. SetStyle(ControlStyles.UserPaint Or ControlStyles.DoubleBuffer Or ControlStyles.AllPaintingInWmPaint, True)

    schreiben.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Einzelne Forms:Fällt meiner Meinung nach ganz weg^^...

    Ein kleiner Denkanstoß, wie man Forms noch verwalten könnte:
    Ich habe einmal versucht mehrere Forms abwechselnd in einem Panel-Container einer Hauptform darzustellen.
    Das ganze geht auch in einem FlowLayoutPanel (wird wahrscheinlich auch in anderen Containern gehen - hab's aber nicht probiert) ...
    Vielleicht kann man so etwas brauchen?
    Siehe Schema im Anhang ...
    Dateien
    @VB1963
    Schöne Lösung

    @Rootbob91
    Ich hatte mir mal eine Lösung ausgeknobelt, bei der tatächlich Forms als Overlays im Panel verwendet werden. Ist eine kleine Helfer-Klasse geworden.
    Hat m.E. den Vorteil, das die Overlay-Forms erst dann erstellt werden, wenn sie gebraucht werden. Bei Laden eines anderen Overlays werden die Ressource wieder freigegeben.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „us4711“ ()

    ja, aber genau für sowas gibts doch das UserControl.
    Und ein Ucl kann man aus der Toolbox aufs Form ziehen - aber natürlich auch wie bei euch mit Controls.Add ieinem Panel, FlowLayoutPanel, TableLayoutPanel, Tabpage zufügen.

    Also konzipiert ist Usercontrol als Form im Form, nur halt, dasses dann gleich auch inne Toolbox ist.
    Ja, da hast du grundsätzlich recht.
    Aber, wenn man deine DB-Extension verwendet, muss die Form an das Dataset registriert werden und da wird ein Ucl nicht angenommen...
    Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()