Textdateien auslesen Win8-Apps

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Linus E..

    Textdateien auslesen Win8-Apps

    Hallo allerseits,

    Ich wollte in meiner Win8-App eine Textdatei auslesen lassen. Also habe ich (wie es in meinem Lehrbuch steht)

    Imports System.IO

    benutzt, um den Namenraum einzubinden, und dann mit

    StreamReader und
    FileStream

    gearbeitet. Auch auf der entsprechenden Microsoft-Website wird diese Methode angewandt.


    Allerdings wurde mir die Fehlermeldung ausgegeben, dass StreamReader und FileStream noch nicht definiert worden wären.... Eigentlich sollte die Einbindung von System.IO das doch verhindern, oder?


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (vor allem nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen) und bitte darum euch um Hilfe.
    Danke im Vorraus,

    Linus E.
    Imports System.IO

    Public NotInheritable Class MainPage

    Inherits Page

    Private Sub cmd1_Click(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles cmd1.Click

    Dim fs As New FileStream("TextFile1.txt", FileMode.Open)

    Dim sr As New StreamReader(fs)

    tb.Text = sr.ReadLine

    End Sub

    End Class
    Bitte benutze die Code-Tags (die entsprechende Grafik wählen) zum Einfügen von Quelltext.

    Ja und hast Du mal geschaut, wo die Textdatei liegen müsste, damit sie auch gefunden würde?
    Anders gesagt, Du gibst keinen Pfad mit und dort wo das System die Datei ohne Pfadangabe sicht befindet sie sich nicht.
    Hättest Du leicht auch selbst feststellen können, die Fehlermeldung ist da recht eindeutig.