It Ausbildung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sportline.

    It Ausbildung

    Grüß Gott liebe Community!

    Ich bin 19Jahre alt habe eine Lehre angeschlossen und programmier Hobby mäßig seit einiger Zeit kleine Programme.
    Da es mir wirklich spaß macht überlege ich eine Ausbildung zu machen aber ein Studium ist mir irgendwie zu hoch gegriffn:/.
    Und Kurse kosten meisten ein paar tausend Euro.
    Kennt ihr iwelche Trainee Programme von Firmen oda Kurse die einem auch Job mäßig weiterbringen?

    Wäre über Antworten sehr erfreut.

    MFG
    netacad.com, geht hauptsächlich um Netzwerktechnik und Netzwerkadministration.

    Für ITs, vor allem im Bereich Administration, absolut empfehlenswert. Auch in Hinblick auf die nächste Bewerbung kann es gut zu gebrauchen sein.
    In Bezug auf ein späteres Studium bekommt man für die Zertifikate an vielen Unis und FHs Credits angerechnet.

    Ich weiß allerdings nicht genau, unter welchen Bedingungen man an den Cisco Kursen teilnehmen kann.

    knoxi88 schrieb:

    Ich bin 19Jahre alt habe eine Lehre angeschlossen und programmier Hobby mäßig seit einiger Zeit kleine Programme.
    Dann hast du wohl die falsche Lehre abgeschlossen...
    Hast du überhaupt eine Ahnung wie das Berufsfeld lautet und aussieht in das du möchtest oder denkst du dir nur, "Ach, programmieren mach ich ja schon seit ein paar Jahren mit Skriptkiddie 1337 Zeug, dann mach ich das doch einfach als Beruf."? Letzteres macht nur einen schlechten Eindruck bei Firmen und ist unter anderem ein Grund für die völlig unbegründet hohen schulischen Anforderungen, seitens der Firmen.
    Probier es doch über den schulischen Weg, wenn du es dir zutraust? Vorrausgesetzt dein Schulabschluss lässt es zu. Es gibt auch Schulen in denen man das ganze als 2 jährige Ausbildung machen kann.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Angry Onion schrieb:

    <a href="https://www.netacad.com" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">netacad.com</a>, geht hauptsächlich um Netzwerktechnik und Netzwerkadministration.

    Für ITs, vor allem im Bereich Administration, absolut empfehlenswert. Auch in Hinblick auf die nächste Bewerbung kann es gut zu gebrauchen sein.
    In Bezug auf ein späteres…


    Das würde ich dem nicht so aufdrücken. Wenn man den CCNA selbst trägt kostet er ein Schweinegeld. Abgesehen davon ist es nicht zielführend, wenn er Anwendugnsentwickler werden möchte. Ich hab es während meiner Ausbildung nicht erlebt, nicht fachrichtungsbezogene Themen auszuüben. Weder in der FIALER noch in der FISI Ausbildung.


    knoxi88 schrieb:

    Praktikum bekommt man nur wenn man nebenbei studiert, hab schon bei einigen Firmen nachgefragt

    So so, noch nie ein Praktika während der Schulzeit absolviert? So so...

    Ich schlag vor mach erstmal ein Praktika, schau ob dir das so gefällt und dann kannst du mal weiter gucken ob der Beruf dir tatsächlich liegt und du daran Spaß hast, denn das "Entwickeln" ist tatsächlich gesehen nur ein kleiner Part eines Projektes. Zu den Tätigkeiten eines FIALER's gehören folgende Schwerpunkte:

    - Planung von Software
    - UML
    - ERM/Normalisierung
    - Projektmanagement
    - Entwicklung
    - Entwurfsmuster (AKTIV/PASSIV MVC, PAC, HMVC, Unshaped MVC, Decoration, Active Records, Singleton und bla..)
    - Dokumentation
    - Kundengespräche / Fachgespräche / Schulungen

    Entwicklung ist in dem Sinne bei sorgfälltiger Realisierung eines Projektes nur ein kleiner Part des gesamten Kosntrukts. Wobei man sagen muss, das was ich bislang gesehen habe ist einfach Fakto, dass Projekte schlecht geplant werden und meistens sowieso keine Dokumentation erfolgt. Jedoch ist sorgfalt in dem Beruf meiner Meinung nach das A&O.
    Software privat zu entwickeln oder professionell ist doch schon eine ganz andere Sache.
    Ahoi,

    also ich denke mal so wie es beschrieben ist, meinst du den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (wurde ja auch schon oft angesprochen)
    Das kann man natürlich über die 3 jährige Duale Ausbildung lernen, was viele Firmen anbieten, oder mal beim Arbeitsamt nachfragen, wie es mit einer Umschulung dazu aussieht, das währe dann in 2 Jahren ab gegessen. Oder je nach vorangegangener Ausbildung kannst du die Lehre auf 1 Jahr verkürzen. Das bedingt aber, dass deine vorherige Ausbildung sehr nahe der IT lief.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    @Manü Wäre mir neu das man die duale Ausbildung auf ein Jahr verkürzen kann, ich hatte bei meiner IHK aus Interesse angerufen und gefragt wie es ablaufen würde wenn ich zu meiner abgeschlossenen FIAE (letztes Jahr) noch die "Systemintegration" machen wollte. Die Dame sagte mir das es wie eine normale Ausbildung ablaufen würde und ich die, sofern der Betrieb das mitmacht auf zwei Jahre verkürzen könnte.

    N3X schrieb:

    - Entwurfsmuster (AKTIV/PASSIV MVC, PAC, HMVC, Unshaped MVC, Decoration, Active Records, Singleton und bla..)

    Das ist mir aber neu und ich habe eine FIAE-Ausbildung gemacht ... Es kann allerdings sein, dass es nur eine "zweijährige" Ausbildung war und wir vielen gar nicht gemacht haben oder nur sehr sehr grob ...

    Zum TE:
    Eine Ausbildung in Richtung FIAE kann nicht schaden! Wir hatten zwei, drei Leute mit in der Klasse, die vorher andere Berufe gelernt hatten. Bei uns in der 2-jährigen Ausbildung war allerdings ein abgeschlossenes Abitur Grundvoraussetzung!! Eine 3-jährige kannst du auch mit Realschulabschluss machen ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D
    @Noyne wahrscheinlich habt ihr das mit anderen Bezeichnungen gelernt und die 3-jährige duale Ausbildung kannst du, sofern der Betrieb dich nimmt, auch mit einem Hauptschulabschluss machen (und bei bedarf und Leistung verkürzen) ^^

    slice schrieb:

    mit anderen Bezeichnungen gelernt
    Nu ja, das einzigste, was ich von allem kenne, ist "Singleton" und das auch nur vom Hören-Sagen ... Ich würde trotzdem zu einer 3-jähirgen Ausbildung raten! Die 2-jährige war einfach ZU dünn ...

    slice schrieb:

    auch mit einem Hauptschulabschluss
    Ouh?? Na, wenn das so ist ... Stimmt, jetzt, wo du es erwähnst, ich hab auch von Hauptis gehört, die die Ausbildung angefangen haben!! Nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D
    Nicht nur gehört, du hast auch davon gelesen ;) ich selbst hatte nur einen Hauptschulabschluss und dennoch war ich in den fachbezogenen Bereichen besser als einige von denen die ABI ö.ä. hatten ;)

    Lag aber wohl einfach an meiner Faulheit und der Abwesenheit während meiner Schulzeit :D

    Angry Onion schrieb:

    netacad.com, geht hauptsächlich um Netzwerktechnik und Netzwerkadministration.

    Für ITs, vor allem im Bereich Administration, absolut empfehlenswert. Auch in Hinblick auf die nächste Bewerbung kann es gut zu gebrauchen sein.
    In Bezug auf ein späteres Studium bekommt man für die Zertifikate an vielen Unis und FHs Credits angerechnet.

    Ich weiß allerdings nicht genau, unter welchen Bedingungen man an den Cisco Kursen teilnehmen kann.


    1. Gibst das auch iwie in deutsch
    2. Is das umsonst oder kostenpflichtig

    sonne75 schrieb:

    Ich denke, @Manü meinte eher um ein 1 Jahr verkürzen...

    nein ich meinte wirklich auf 1 Jahr. Ich hatte eine schulische Ausbildung zum Assistenten für Softwaretechnologie gemacht und hätte damit die FI-Ausbilgung auf 1 Jahr verkürzen könne, wäre also gleich ins 3. Lehrjahr eingestiegen.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    @Manü
    das is mir jetzt aber total neu und verwundert mich, immerhin hätte ich die Ausbildung zum Systemintegrator komplett machen müssen obwohl ich die zum Anwendungsentwickler kein Jahr zuvor erfolgreich abgeschlossen hatte und der einzige Teil der unterschiedlich ist, ist der Fachteil.

    Ob was wirklich an "im Osten ist alles anders" liegt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Naja hier in RLP hat mir die IHK das so mitgeteilt, über alles andere weiß ich nichts :D

    slice schrieb:

    @Manü Wäre mir neu das man die duale Ausbildung auf ein Jahr verkürzen kann
    Ein Lehrer hat mir geraten, noch den FIAE an meine FISI-Ausbildung dranzuhängen, weil er meint, ich wäre eher ein Programmierer (offensichtlich, sonst wäre ich nicht hier). Er meinte, da müsste man nur das letzte Jahr noch mal machen, da nur in diesem Jahr zwischen FIAE/FISI differenziert wird.
    Wir hatten auch einen dabei, der genau das gemacht hat.

    Man kann allerdings auch um ein Jahr verkürzen, wenn man einen entsprechenden schulischen Abschluss hat. Da haben wir auch einen bei uns, der das 2. Lehrjahr quasi übersprungen hat.

    Genau weiß ich es auch nicht, so ist es allerdings bei uns gewesen (IHK Hannover, NDS).

    Falls du nicht weiß, in welchen Sektor du gehen willst, kann ich den Öffentlichen Dienst empfehlen. Da gibt's besonders guten Kaffee, ideal für Infomatiker!
    Von meinem iPhone gesendet