.Net Framework 2.0 auf Windows 8

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PPR-Dev.

    .Net Framework 2.0 auf Windows 8

    Nabend

    Ich habe gesehen, dass meine Anwendungsn die ich für das .Net Framework 2.0 erstellt habe, auf Windows 8 (.1) nicht funktionieren.
    Windows 8 bringt das Framework 4.5 zwar mit, lässt aber 3.5 und 2.0 Anwendungen nicht direkt ausführen. Es wird gefragt ob das Framework 3.5 geladen werden soll.

    Screenshot zu Windows 8.1 (Programm mit Framework 2.0 erstellt, 4.5 ist vorinstalliert auf Windows 8.1)


    Meine Frage nun:
    Bei Windows 7 ist das Framework 3.5 vorinstalliert.

    Wie kann ich nun meine Anwendung so gestalten, dass sie mit Windows 7 und Windows 8 problemlos läuft ohne zusätzliche Frameworks zu laden?

    Freundliche Grüsse,
    VBOliver
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    VBOliver schrieb:

    Wie kann ich nun meine Anwendung so gestalten
    Du musst einen Kompromiss eingehen.
    Entweder kompilierst Du Deine Applikation mit Framework 3.5 und niedriger und W8 fragt oder Du kompilierst Deine Applikation mit Framework 4.0 und höher und W7 fragt ggf.
    Da normalerweise W7-Rechner auf das höhere Framework ge-updatet werden, ist es wohl weniger lästig, wenn Du das Framework Deiner Applikation hoch setzt.
    ---
    Soll es nur laufen oder willst Du auch entwickeln?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VBOliver schrieb:

    Das ist natürlich sehr ärgerlich dass Microsoft mit dem Framework 4.5 nicht auch das 2.0 ünterstützt.
    Ärgerlich ja, aber seitens MS wohl nicht ohne einen zu großen Mehraufwand möglich, denn bei 4.0 wurde die CLR zu stark verändert. Bei den FW-Versionen von 2.0 bis 3.5 wurde praktisch "nur" das Framework erweitert.

    VBOliver schrieb:

    Man müsste also einen Installer mitbringen am besten.
    Oder du lässt es einfach und das System lädt es, wenn es das benötigt (und das auch noch als Feature-Installation). Evtl. wird bei 3.5 nur das Clinet-Profile benötigt. Wenn du jetzt das Full-Profile mitlieferst, verschwendest du Speicherplatz, Bandbreite und Administrator-Arbeitszeit, zumal das Feature in einer großen Umgebung wahrscheinlich sowieso auf dem WSUS-Server liegt und somit ziemlich schnell geladen ist. :P

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, deine Anwendung für die 2 Frameworks separat zu kompilieren, damit du sie einmal als 4.0er und 3.5er vorliegen hast. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass alle deine Abhängigkeiten ebenfalls beide Runtimes unterstützen.


    Weitere Infos zu den FW-Versionen gib'ts hier:
    Informationen über die .NET Framework Versionen
    Von meinem iPhone gesendet