Eingabeformat für ComboBox

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Eingabeformat für ComboBox

    Liebe Community!
    Ich finde einfach keine Hilfe. Ich habe eine ComboBox, in welcher mir Daten angezeigt werden. Wenn ein aufgelistetes Datum nicht passt, soll im Eingabefeld ein Wert eingegeben werden können. Soweit so gut. Aber - der eingegebene Text soll z.B. so eingegeben werden können, dass entsprechend einem Format die ersten beiden Zeichen in Großbuchstaben eingegeben werden müssen, das 3. Zeichen automatisch als ein "-" eingefügt werden soll und die nächsten 4 Zeichen überprüft werden sollen ob numerisch oder Buchstaben und da dann unterschiedlich behandelt werden.Bin dankbar für jede Hilfe!

    lg

    HH
    Danke vorerst für die Antwort, ganz zufrieden bin ich noch nicht und erlaube mir daher eine Zusatzinfo. Ich sollte ein Programm auf VB portieren, welches aus einer ComboBox die Auswahl von Kennzeichen in einer DB erlaubt (was auch funktioniert). Ist in der DB ein Kennzeichen nicht enthalten, muss es der Betriebsleiter eingeben (im Eingabefeld der ComboBox) und dabei soll er von einer Eingabemaske geführt werden. In meinem ersten Post war Datum als allgemeiner Begriff zu verstehen - es handelt sich bei der Eingabe definitiv um ein Kennzeichen. Das urspüngliche Programm war in Foxpro geschrieben und dort war das definitv so realisiert.
    Idealerweise sollte bereits während der Eingabe im ComboBox Feld die Umkonvertierung von z.B. Kleinbuchstaben in Großbuchstaben erfolgen, bzw. eine Meldung ausgegeben werden, wenn eine Eingabe falsch ist (eine Stelle zuviel oder zu wenig z.B.). Auch sollte der Trennstrich nach den ersten beiden Zeichen automatisch eingefügt werden (z.B. OE-1234 oder ED-CHR)

    lg

    HH
    das dürfte ziemlich kompliziert werden.
    Daher würde ich empfehlen, erstmal eine simple, klar getrennte Standard-Lösung zu implementieren, und diese High-End-Useability auf später zu verschieben, wenn die grundlegenderen Probleme alle bereits gelöst sind.
    Ich verlinke dir mal eine Film-Reihe, die die verschiedenen Standard-Vorgehensweisen bei relationalen Datenmodellen vorführt, und mit dem Instrumentarium sollte sich deine strukturelle Anforderung (sowohl auswählen als auch zufügen) mit Leichtigkeit umsetzen lassen: vier Views-Videos

    Aber wie gesagt: diese Anforderung mit einer Combo umzusetzen sehe ich problematisch: Was etwa, wenn man dann was zufügt, und es erweist sich als Fehl-Eingabe? Soll deine Combo auch löschen und editieren können?

    Die allereinfachste Umsetzung wäre übrigens, ein DatagridView an die Datensätze zu binden (wie in den Videos andauernd gezeigt): DGV kann anzeigen, auswählen, editieren, zufügen und löschen - alles inklusive - sowas nennt man überigens "CRUD".
    Nimmt allerdings mehr Platz ein als eine Combo.