Auswahl für Image-Property beschränken

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Auswahl für Image-Property beschränken

    Hallo,

    für ein Usercontrol benötige ich eine Image-Property, sodass ich direkt im Designer ein Bildchen zuweisen kann. Bislang mache ich das so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Testcontrol
    2. 'jede Menge Code
    3. Private _DetailImage As Image
    4. 'Image
    5. <Category("Custom")> _
    6. Public Property DetailImage() As Image
    7. Get
    8. Return _DetailImage
    9. End Get
    10. Set(ByVal value As Image)
    11. _DetailImage = value
    12. End Set
    13. End Property
    14. 'jede Menge weiterer Code
    15. End Class


    Im Designer erhalte ich unter der Überschrift "Custom" dann auch das gewünschte Auswahlfeld. Das zuweisen eines Bildes klappt auch.

    Nun habe ich in meinen Ressourcen alle möglichen Bilder. Ich würde die Auswahl an Bildern gern auf eine bestimmte Menge einschränken. Ich habe in meinen Ressourcen daher einen Ordner "DetailImages" angelegt und alle entsprechenden Bilder dorthin verfrachtet.

    Nur wie sage ich meiner Property, dass ausschließlich die Bilder im Ordner "DetailImages" verwendet werden sollen?

    lg Christian

    cl10k schrieb:

    ausschließlich
    geht nicht, da Du im Designer auch einen FileOpenDialog aufrufen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für eure Antworten!

    @Artentus
    Den Weg über ein Enum gehe ich bisher, wollte das aber zukünftig vermeiden weil ich diese "Liste" nicht zusätzliche pflegen möchte..

    @Rod
    Ja, ich kenne diesen Dialog. Ich hatte gehofft das man eine Voreinstellung für ein bestimmtes Verzeichnis erzwingen kann.

    Ist aber auch nicht schlimm. Es wäre eine reine Komfortfunktion gewesen. Jetzt muss der Nutzer meines Usercontrols halt aus der Bilderliste die richtigen rausfischen...

    cl10k schrieb:

    Voreinstellung
    wäre ja das Startverzeichnis.
    Da Du das Projekt aber auch in einem anderen Verzeichnis und oder auf einem anderen Rechner laufen lassen kannst, wäre da der Aufwand wohl nicht tragbar.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!