VBP Greenlight

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Wenn wir das Programm nur anhand von Screenshots und der Beschreibung sehen, können wir es kaum einschätzen. Wenn aber 5 User innerhalb weniger Stunden sagen, das Programm kann quasi gar nichts, so würden wir das löschen. Da müssen wir auch nicht im Team drüber diskutieren. Ich denke, durch die Usermeldungen können wir das einschätzen. Wenn Zweifel bestehen, können wir es immer noch genau testen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Gibt es denn so ein Plugin?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Naja ich denke dass sowohl ne "Nicht-Freischaltung" als auch ne "Löschung" hier wirklich nur sehr sehr selten zum Tragen kommen würde.
    Im Endeffekt gibt es hier nur einige Wenige die soetwas betreffen würde.

    Die meisten Programme die ich hier im Forum sehe sind zumindest mit Liebe und Sorgfalt gemacht und werden auch in der Regel so wahrgenommen.
    Demnach bin ich durchaus für eine solche Möglichkeit.

    Und zu dem Thema "dann wandern User ab"... Ich denke eher... durch so Postings wie es hier in letzter Zeit zuhauf gibt, wird doch klar, dass gerade die sehr aktiven Nutzer immer verärgerter sind... Und das sind eben Jene, welche den Neulingen hier in der Regel Rede und Antwort bei allen Problemen stehen.
    Hier wird so getan, als gäbe es das Forum nur wegen der Veröffentlichung von Programmen. Dem ist aber nicht so. Für mich scheint diese Möglichkeit auch eher einen extrem kleinen Part einzunehmen.
    Die Foren in denen Fragen gestellt werden können, sind hier doch eher das, worauf das Augenmerk liegt.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich denke es ist nicht schwer, ein Plugin zu finden das in einer Art ähnlich aufgebaut ist und es dann umzuschreiben. Zb. Ein Umfragen Plugin kann man ja umpositionieren und eine Textarea mitgeben oder so was in der Art.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    @ThuCommix Wenn dein Vorschlag (den ich nach deinem System sofort mit "Nein" bewertet hätte) so umgesetzt werden würde, könnte man viel zu viel Missbrauch damit treiben.
    z.B. könnte sich jemand einfach 20 Accounts erstellen, für sich selbst voten und ist schon dabei.
    Unerfahrene "Neulinge" könnten hier mitstimmen, obwohl sie vielleicht ganz üble Sachen durchlassen würden, insbesondere sicherheitsrelevante Sachen.
    Man könnte User in kleinen Gruppen ausschließen die man nicht mag (warum auch immer).

    ThuCommix schrieb:

    Glaub mir, das denkt sicherlich keiner von seiner Software.

    3 mal darfst du raten, warum ich bisher kein einziges Programm veröffentlicht habe.

    Snaptu schrieb:

    aber meiner Meinung nach kann ich die Qualität eines Programms nicht an seinen Bildern und der Beschreibung festmachen.
    Da stimme ich dir voll zu, das geht auf diese Art und Weise schonmal garnicht, insbesondere wenn der Programmierer z.B. eine Lese-Rechtschreibschwäche hat und diese noch niemandem hier bekannt ist.

    ThuCommix schrieb:

    Wenn es dann später im Programm noch Fehler gibt kann man diese ja dann in der Diskussion behandeln.
    Ja, das hat man bei einem ganz bekannten Beispiel ( @Andy16823 sorry dass dein Thread wieder herhalten muss...)gesehen: Jumpee Rabbit Reloaded
    Es ist das beste Beispiel dafür, dass man mit so einem System eben genau soetwas nicht vermeiden kann. In letzter Zeit sind auch viele irgendwie recht aggressiv drauf gewesen(vielleicht gestresst oder wütend, warum auch immer?).

    Warum ist bisher eigentlich niemand auf folgende Idee gekommen (ausgenommen einem Showroom-Unterforum):
    Wir haben ein "Hilfreich-Bewertungssystem".
    Warum verlinken wir nicht jeden Beitrag in ein Unterforum oder eine Liste, dass eine gewisse Nutzerzufriedenheit oder Qualität auszeichnen soll, der min. 15 Hilfreich-Bewertungen bekommen hat.
    Selbst als Plug-In sollte das relativ leicht umzusetzen sein.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Also Nitro-X nun aber mal Butter bei die Fische...
    Andy als Beispiel aufzuführen, um aufzuzeigen dass einem hier bei Fehlern nicht geholfen wird halte ich für sehr gewagt. Ich halte mich bei den Diskussionen immer raus, weils in so mem Post mMn nix zu suchen hat. Aber seine geposteten Programme entsprechen schlicht und einfach nicht den Boardregeln! Warum da noch kein Admin eingegriffen hat... ich weiß es nicht... Gerade seine Programme sollten durch so ein Problem entweder außen vor bleiben, oder aber er sollte dadurch dazu gebracht werden sich an die Board Regeln zu halten.

    Und auch das Beispiel mit der Rechtschreibschwäche. Ich verstehe dass jemand eine hat. Aber es gibt genug Möglichkeiten um soetwas vorzubeugen... Word hat schließlich sogar ne Grammatikprüfung.
    Und es ist mMn sogar zum Schutz der Users. Denn mal ehrlich... Viele hier haben Interesse daran später einmal in einem solchen Beruf zu arbeiten... Und was macht man bei nem Bewerber... Man googlet ihn oder lässt ihn googlen... Und wenn ich auf den guten Herren stoßen würde... Dreimal darfst du raten.

    Klar wird hier keine professionelle Software bereitgestellt. Wobei hier einige Programme sind, die wesentlich komplexer, fehlerfreier und dokumentierter sind als so manch teuer bezahltes Programm.

    Und dagegen gibt es halt die "Hingeklatscht"-Programme um die es hier geht. Und da verstehe ich den Unmut derer, die hier helfen und testen wollen, wenn sie direkt merken, dass der Entwickler nicht EINMAL getestet haben kann, weil einem sofort Fehlermeldungen entgegenhageln.

    Spoiler anzeigen
    Bitte seht von der Veröffentlichung von sehr frühen Alphaversionen ab!
    5.) Das Programm muss einen für die Allgemeinheit sinnvollen Nutzen haben und zum Großteil fertiggestellt sein. Keine "Schnellschüsse"! Die Administration behält sich vor, zu häufig vorgestellte Programmarten (z. B. Browser) abzulehnen, wenn diese unfertig oder zu simpel sind.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    kann man nicht einfach 2 Showrooms nehmen?
    Einen, ich sag mal abfällig Kinderspielplatz, also einen für Anfänger und derren "Hello World"-Programme
    und einen, nennen wir es Semi-Profi für die anspruchsvolleren Dinge?

    Dann können Leute, die die einfachen Dinge nicht mögen den "Kinderspielplatz" meiden. Einige Diskussionen gäbe es dann gar nicht mehr.
    Evtl. melden sich dann dort mehr andere Beginners zu Worte, die sich sonst nicht trauen an anderen Programmen Kritik zu üben, weil u.U. das Wissen dazu fehlt. Oder Angst vor Gegen-Antworten haben wie "Mach erstmal selbst was, ehe du hier rumkritisiert" :)

    Andererseits könnte dann schlicht und einfach, falls eines in den "Semi-Profi/Experten-Showroom" gerutscht ist, es aber nicht verdient hat. schnell in den "Kindergarten" verschoben werden :)

    Wäre doch eine Lösung.
    Anfänger praktisch unter sich ohne das Sie gleich eins über den Nüschel gezogen bekommen, weil irgendjemanden irgendwas nicht passt. :)
    Und Profis unter sich, wo dann halt höhere Maßstäbe bei Kritik usw. angesetzt werden können.
    Wer praktisch dort sein Programm reinschiebt muss dann halt damit rechnen das härter und genauer zur Sache gegangen wird.
    Also ich glaube hier geht es allgemein nicht um "Anfänger" und "Profis" sondern um "Mit Liebe gemacht" oder "Hingeklatscht"...
    Ein beginner kann ein Programm erstellen was vllt nicht die optimale Programmierweise hat, aber trotzdem ordentlich erstellt wurde.
    Sprich: Getestet wurde bevor es veröffentlich wurde.
    Genauso kann ein noch so guter Programmierer ein Programm auf gut Dünken hinrotzen und veröffentlichen.

    Und ich habe hier wirklich eher selten bis garnicht erlebt, dass jemand der sich Mühe gibt angepflaumt wurde. Das passiert doch nun wirklich nur denen, welche schnell schnell machen und fuschen! Und um die geht es hier mMn.

    Also nicht um "Beginner", sondern um "Fuscher".
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich bin dafür! Warum?
    Um mal hier was klar zu stellen, ich finde dieses Forum sollte nicht ausgenutzt werden um hier jeglichen Müll ins Showroom zu stellen, dieses Forum hat eine bestimmte Präsenz und die Software die manch einer hier reinstellt, wurde entweder einfach nur hingeklatscht und herzlos "entwickelt" (wenn man das so sagen kann) oder er versteht das Prinzip des Showrooms nicht!
    Ich kann es sowieso nicht verstehen wie man ein Programm in ein paar Tagen coden kann und dann auf die "dumme" Idee kommt es in den Showroom stellen zu wollen, weil jeder andere mindestens genauso viel Ahnung hat um ein hingeklatschtes Programm für sich selber zu entwickeln. Außerdem die Programme die hier in letzter Zeit vorgestellt werden dienen keineswegs der Allgemeinheit, es ist eigentlich Traurig in meinen Augen, dass man wirklich meint der ein oder andere würde es nicht merken wie billig das Programm ist und das dann auch noch nutzen würde. Es ist ja alles schön und gut. Aber man wenn man wirklich zeigen will was man kann, dann sollte man auf den Sportplatz gehen oder sich endlich mal die Zeit nehmen und vorher überlegen was man macht und wie man etwas macht und ob man das letztendlich wirklich sehen möchte oder nicht. Es gibt hier einige Projekte die haben wirklich potenzial, aber auch wiederum Projekte, wo ich mir manchmal denke was da für ein Mensch hinter dem Bildschirm sitzt, aber egal.
    Für Anfänger ist das jetzt vielleicht etwas hart, aber ich hab auch mal angefangen und wie jeder andere auch, aber ich hab es nicht nötig ein Programm zu zeigen um herauszufinden wie gut oder schlecht mein Programm ist, sondern man sollte schon ein allgemeines Verständnis haben - wenn man in der Schule gefragt wird ob man ne Übung abgeben will oder nicht, dann weiß jeder auch sofort ob die Gut war oder scheiße.
    Also das Greenlight halte ich für angemessen denn es hilft Entwickler/ Anfänger endlich zu checken das man noch Übungspotenzial hat und das VB-Paradise nicht vollgemüllt wird und hoffentlich seine hohe Webpräsenz behalten kann.
    @ConnyKarras
    Ich muss Dir in zwei Punkten widersprechen:
    Wenn ich mich in einem Thema nicht gut auskenne, kann ich auch nicht gut erkennen, ob eine Arbeit gut oder schlecht ist. Klar, ich kann Daumen mal Pi abschätzen, aber Du siehst ja, was "manche als gut erachten". Zu Deiner Analogie kann ich Dir haufenweise Beispiele geben. Im Deutschunterricht bin ich nicht sonderlich gut darin, z.B. Erörterungen zu schreiben. Ich kenne mich damit einfach nicht gut aus. Deshalb kann ich nur schlecht beurteilen, wie die Note dafür ausfallen würde.
    Und zweitens: Wie gesagt, sollte es nicht darum gehen, ein Programm hier zu vermarkten, was ja der Fall wäre wenn man sowas wie Greenlight einführen würde. Es geht um Feedback. Und da finde ich persönlich, dass das Forum in erster Linie zum Lernen ist (und dass das Vorstellen von Programmen ein positiver Nebeneffekt ist).
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Man könnte auch einfach die Boardmittel besser nutzen. Es gib oder gab doch die Möglichkeit Threads mit Sternen zu bewerten? Ist diese jetzt auch futsch?
    Weiters besteht die Möglichkeit ja noch immer das jeder Showroom Thread eine immer offene Umfrage beinhalten muss mit fix vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (zu finden in den Showroom Regeln).
    Wenn der Start-Post eines Showroom Threads z.b. vor Rechtschreibfehler (ja man kann alle Wörter Googlen und ich rede nicht von Grammatik-Fehler da kann man ein Auge zudrücken) dann wird Wortlos gelöscht mit dem Hinweis
    das der Thread neu zu überdenken ist. Tjo, es würde schon Mittel geben um das Niveau im Showroom wieder zu heben. Auch bei den Posts bei einem Programm würde ich härter durchgreifen wenn ein Post nichts konstruktives zum Programm beinhaltet oder nur aus Frust oder Alltags-Streß hingeklatscht ist (passiert mir ja vielleicht auch manchmal).
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    @Niko Ortner
    Ja du hast ja Recht! :) Ich stimme dir da auch völlig zu, nur es war ebend ein einfaches Beispiel, wenn ich weiß ich habs mit dem Thema nicht so, dann sagt mir das Bauchgefühl schon, naja ich sollte lieber nicht abgeben weil man ebend nicht weiß ob´s gut wird. Jetzt würdest du mir sagen, naja man weiß es nicht, dafür ist das Forum da, aber der Lehrer sagt auch nicht jetzt hast nur ne 3 obwohl du abgegeben hast, ich werd dir das nicht benoten, sondern er zieht es durch, es gibt auch welche die trotz guter Arbeit nicht abgeben, weil sie sich unterschätzen ;) Aber ich vergleiche das nicht direkt. Ich will damit sagen, dass es bestimmte "Erarbeitungen" gibt, wo ich mir denke, dass man doch erkennt das es vielleicht nicht so ansprechend sein würde oder das Programm noch nicht mal richtig angefangen wurde und man dann schon am Überlegen ist das Vorzustellen.
    Und Greenlight wäre so in der Art, dass man wie nen Kumpel der vom Thema ne Ahnung hat, da mal drüber guckt - das wären in dem Fall die Forummitglieder und dann wird am Ende begründet, wieso es abgelehnt wurde/ es nicht so gut ist in der aktuellen Version und man ermutigt die Leute doch nur das man merkt: "Aha hier fehlt etwas, damit das Programm im Showroom bestehen bleiben darf, dann muss ich daran etwas verbessern." Ich empfinde es nicht schlimm, sondern es würde sogar die Produktivität und den Fleiß fördern um sich zu verbessern und sich mal mehr Zeit zu nehmen für eine Arbeit, damit man dann sieht, er hats geschafft und das macht einen auch Stolz und ermutigt einen auch das Programm weiterzuführen anstatt das es bei Version 1.0 bestehen bleibt ;)

    Aber mir ist das hier auch völlig wurscht, wir entscheiden das nicht. Und es gibt Vor- und Nachteile auf beiden Parteien ;)

    Unfair gegenüber Neulingen

    Ich finde dass diese Idee vielleicht für Profis gut ist aber Neulinge, die sich noch nicht so lange mit der Materie auseinandersetzen nicht wissen sollen was sie nun explizit an ihrem Programm verbessern sollen, schließlich sagen Posts mehr als nur Votes. Also, der alte Showroom sollte bleiben.
    Es geht btw nicht darum, dass Programme von Neulingen direkt gelöscht werden, weil sie z. B. schlecht aufgebaut sind, sondern es geht darum, dass Programme, die nix können oder eben nutzlos sind, dann gelöscht werden.
    Außerdem kann jeder Mod das bei Anfängern subjektiv einschätzen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Christian Müller schrieb:

    Ich finde dass diese Idee vielleicht für Profis gut ist aber Neulinge, die sich noch nicht so lange mit der Materie auseinandersetzen nicht wissen sollen was sie nun explizit an ihrem Programm verbessern sollen,
    Die Möglichkeit einen Post zu hinterlassen besteht weiterhin. Und nochmal: Blutige Anfänger haben im Showroom nichts verloren:

    Marcus Gräfe schrieb:

    5.) Das Programm muss einen für die Allgemeinheit sinnvollen Nutzen haben und zum Großteil fertiggestellt sein. Keine "Schnellschüsse"! Die Administration behält sich vor, zu häufig vorgestellte Programmarten (z. B. Browser) abzulehnen, wenn diese unfertig oder zu simpel sind.
    (es sei denn, diese können das zitierte Kriterium erfüllen -> dann sind diese aber auch nicht mehr als Neulinge zu bezeichnen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    ... und um eben den Showroom davor zu bewahren, dass dort wirklich ALLES gepostet wird, auch Sachen, die zum Teil von blutigen Anfängern geschrieben wurden oder auch unabhängig davon überflüssig sind und nicht wirklich was können, sollte sowas eingeführt werden. Komplette Neulinge, die wirklich keine Ahnung haben, sollten auch gar keine Programme erstellen, sondern erstmal lernen.
    Wenn jetzt jemand neu ist, aber schon etwas Ahnung hat und mal ein kleines Programm reinstellt, dann ist das noch akzeptabel, vielleicht ein einziges Mal, wenn dann derjenige versucht es zu bessern, insofern dies natürlich nicht so gut aufgebaut ist. Zum Posten jeglichen Schrotts (sag ich mal jetzt grob so), ist der Showroom aber nicht da und wenn sowas bei jemandem öfters vorkommt, dann kann man da was machen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Mal eine dumme Frage, was bezeichnet ihr hier denn bitteschön als Schrott?

    Macht doch mal bitte eine Liste in einem Expander mit min. 10 Programmen aus Threads innerhalb der letzten 3 Monate, inkl. einem Satz als Begründung warum das Programm "Schrott" ist.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Trade schrieb:

    ...Komplette Neulinge, die wirklich keine Ahnung haben, sollten auch gar keine Programme erstellen, sondern erstmal lernen...

    Hört... Hört..
    Also ich habe durch meine Programme gelernt (und lerne heute immer noch durch meine Programme die ich erstelle)

    Ich kenne auch niemanden der erst alle 1000-Befehle, Methoden, Klassen usw. gelernt hätte, und dann erst sein erstes "Hello World"-Programm geschrieben hat.
    Naja.. die Zeiten ändern sich anscheinend..

    tsts.. Meinungen gibt es...