ListBox1 mit OpenFileDialog Speichern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ListBox1 mit OpenFileDialog Speichern

    Hallo an alle ich möchte eine ListBox Speichern aber mit einem OpenFileDialog und einem Button und einer TextBox.

    Man soll auf ein Button klicken und dann Öffnet sich ein FileDialog dann soll man den Pfad wellen können und der Pfad soll dann in der TextBox stehen und wen ich dann auf einen anderen Button klicke wird dann die ListBox gespeichert.

    kann mir da BITTE jemand helfen DANKE :)
    Ähm, wieso mit einem OpenFileDialog?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @kklzgugg Willkommen im Forum. :thumbup:
    Ich nehme mal an, Du willst en Inhalt der Listbox speichern. Dazu musst Du diesen in Strings konvertieren, mach es so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Using dlg As New SaveFileDialog
    3. dlg.Filter = "Textdateien|*.txt|alls Dateien|*.*"
    4. If dlg.ShowDialog <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    5. Return
    6. End If
    7. Me.TextBox1.Text = dlg.FileName
    8. Dim ll As New List(Of String)
    9. For Each item In Me.ListBox1.Items
    10. ll.Add(item.ToString)
    11. Next
    12. System.IO.File.WriteAllLines(dlg.FileName, ll.ToArray)
    13. End Using
    14. End Sub

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du nimmst besser den SaveFileDialog, der ist dafür besser geeignet.
    Dann prüfst Du, oder der Dialog ordentlich beendet wurde, dazu kannst Du mit ShowDialog das Ergebnis DialogResult abfragen.
    Das Ergebnis von SaveFileDialog1.FileName weißt Du dann Deiner Textbox zu und schreibst dann noch den Code um Deine Listbox zu speichern.

    Nachtrag: Rod war schneller, trotzdem nimm den SaveFileDialog, der eigent sich für die Aufgabe besser ;)
    @kklzgugg: Was ist den das Problem? Rod hat es Dir doch schon haarklein hingeschrieben. Ich vermute mal, Du hast gar keinen Button mit dem Namen "Button2" und hast noch viel weniger das Klick-Ereignis dazu abboniert? Dann zieh Dir nen Button auf die Form und mach da nen Doppelklick drauf, schon hast Du das Klickereignis aboniert. Dann brauchst Du nur noch von Rod den Code einfügen, aber nur alles zwischen Private Sub und End Sub. Was brauchst dann noch weitere Buttons?

    kklzgugg schrieb:

    aber ich muss ja
    Über welche Programmierkenntnisse verfügst Du?
    Wie gut kannst Du mit dem Visual Studio umgehen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!