Beschreibung:
MathExpressionLib ist eine dynamische Bibliothek, die den Umgang mit mathematischen Funktionen erleichtern soll. Sie enthält eine Klasse Function, mit der unterschiedliche Eigenschaften einer Funktion berechnet werden können, und eine Klasse BrokenRationalFunction, die dieselben Grundfunktionen beinhaltet, allerdings bietet sie zusätzlich die Möglichkeit die senkrechte Asymptote der Funktion zu berechnen. Die Berechnungen, die in beiden Klassen durchgeführt werden, basieren auf einem Parser, der ebenfalls in der Library enthalten ist. Der Parser verwendet den sogenannten Shunting-yard-Algorithmus, zur Berechnung der Ausdrücke. An dieser Stelle möchte ich mich bei @Artentus bedanken, der mir diesen Algorithmus freundlicherweise erklärte .
Klassendiagramm(da keine GUI vorhanden):
Changelog:
Spoiler anzeigen
Verwendete Programmiersprache:
VB.NET (IDE: Visual Studio 2013 Professional)
Systemanforderungen:
.NET Framework 3.5 (kein Xp-Support mehr)
Github:
github.com/faxe1008/MathExpressionLib
Lizens/Weitergabe:
Opersource
Download (Library + Quellcode + XML-Dokumentation):
(siehe Anhang)
Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Erweiterungsideen für die beiden Function Klassen, um das Projekt einen Schritt weiter zu bringen. Vielleicht werde ich demnächst eine Testform anhängen, die das Testen der Funktionen erleichtert, je nachdem wie groß die Nachfrage hierzu ist. Wenn ihr irgendwelche Verbesserungen der verwendeten Annährungsverfahren kennt, postet diese bitte.
MathExpressionLib ist eine dynamische Bibliothek, die den Umgang mit mathematischen Funktionen erleichtern soll. Sie enthält eine Klasse Function, mit der unterschiedliche Eigenschaften einer Funktion berechnet werden können, und eine Klasse BrokenRationalFunction, die dieselben Grundfunktionen beinhaltet, allerdings bietet sie zusätzlich die Möglichkeit die senkrechte Asymptote der Funktion zu berechnen. Die Berechnungen, die in beiden Klassen durchgeführt werden, basieren auf einem Parser, der ebenfalls in der Library enthalten ist. Der Parser verwendet den sogenannten Shunting-yard-Algorithmus, zur Berechnung der Ausdrücke. An dieser Stelle möchte ich mich bei @Artentus bedanken, der mir diesen Algorithmus freundlicherweise erklärte .
Klassendiagramm(da keine GUI vorhanden):
Changelog:
Version 1.0
- Erster offizieler Release
- Parser, Function, BrokenRationalFunction Class enthalten
- Fehler der Zero-Funktion behoben
- Verhindern eines nicht reellen Ergebnisses bei Integralberechnung bei gebrochenrationaler Funktion
- Umbenennung der BrokenRationalFunction Klasse in RationalFunction
Verwendete Programmiersprache:
VB.NET (IDE: Visual Studio 2013 Professional)
Systemanforderungen:
.NET Framework 3.5 (kein Xp-Support mehr)
Github:
github.com/faxe1008/MathExpressionLib
Lizens/Weitergabe:
Opersource
Download (Library + Quellcode + XML-Dokumentation):
(siehe Anhang)
Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Erweiterungsideen für die beiden Function Klassen, um das Projekt einen Schritt weiter zu bringen. Vielleicht werde ich demnächst eine Testform anhängen, die das Testen der Funktionen erleichtert, je nachdem wie groß die Nachfrage hierzu ist. Wenn ihr irgendwelche Verbesserungen der verwendeten Annährungsverfahren kennt, postet diese bitte.
faxe1008
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ () aus folgendem Grund: Testprojekt eingefügt