SSL-Zertifikat vom Server holen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

    SSL-Zertifikat vom Server holen

    Hallo community
    wollte erstmal ein großes lob an unsere Admins geben. Das neue VBParadise sieht super aus.(Ich weiß is schon länger, war aber schon lange nicht mehr hier ;)).

    Aber jetzt zu meiem Problem:
    Ich bin dabei eine Client-Software zu Programieren, die Daten aus einer MySQL-Datenbank von einem Webserver holt.
    Nun möchte ich natürlich mit einer SSL-Verbindung arbeiten.
    Solange die CA als Vertrauenswürdig eingetragen ist funktioniert das auch soweit ohnen Probleme.
    Allerdings hat man ja im Hobby/Freizeitbereich seltesn genug Geld über um ein Zertivikat zu kaufen, also muss man auf kostenlose ausweichen.
    Habe ich das Zertifikat als Datei (***.crt) vorliegen kann ich das einfach hinzufügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Hrequest.ClientCertificates.Add(System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate.CreateFromCertFile("D:\FreizeitPlaner_web.crt"))
    2. ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = New Security.RemoteCertificateValidationCallback(AddressOf OnCheckSSLCert)


    Jetzt möchte ich dem User die Möglichkeit geben das Zertifikat bei bedarf herunterzuladen und dann mit der obigen methode zu instalieren.
    Sprich so wie es z.b. im Firefox auch läuft.

    Wie kann ich das anwenden?


    es Grüßt

    Papst